1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Schalke bestätigt Angebot: Schröder beginnt diese Woche bei RBL

Schalke bestätigt Angebot Schröder soll schon diese Woche als Sportdirektor bei RB beginnen

Von dpa 27.02.2023, 06:00
Enge Vertraute: Rouven Schröder und Max Eberl.
Enge Vertraute: Rouven Schröder und Max Eberl. (Foto: imago/Jan Huebner)

Der Wechsel von Sportdirektor Rouven Schröder zu RB Leipzig steht kurz vor dem Abschluss. „Ich gehe davon aus, dass der Wechsel in den kommenden Tagen vollzogen wird”, sagte Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel am Sonntag beim Pay-TV-Sender Sky. „Ich kann bestätigen, dass wir ein Angebot bekommen haben”, erklärte Knäbel und fügte an, dass er mit diesem einverstanden sei.

Wie die Sport Bild berichtete, soll der 47-Jährige zum 1. März seinen Dienst beim deutschen Pokalsieger bereits antreten. Dem Vernehmen nach zahlt RB 500.000 Euro Ablöse an den FC Schalke 04, wo Schröder noch bis 2024 unter Vertrag stand. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) müssen nur noch Details geklärt werden. Ein Verkündung des Wechsels wird zu Beginn dieser Woche erwartet.

Eberl und Schröder sind gut befreundet

Beim Liga-Rivalen hatte sich Schröder Ende Oktober auf eigenen Wunsch von seinem Posten zurückgezogen. Schon damals gab es Spekulationen, er würde bald beim sächsischen Fußball-Bundesligisten als Sportdirektor anheuern, nachdem der Posten seit Sommer 2021 mit dem Weggang von Markus Krösche zu Eintracht Frankfurt vakant war. Da RB im Oktober die Trennung von Kaderplaner Christopher Vivell bekannt gab, der dann zum FC Chelsea ging, sah der neue Sport-Geschäftsführer Max Eberl Handlungsbedarf.

Eberl hatte die Spekulationen über einen Wechsel von Schröder ins Management der Sachsen zu keiner Zeit dementiert - im Gegenteil. „Rouven ist ein sehr, sehr guter Freund von mir”, sagte Eberl zuletzt. Zudem hatte er mehrmals betont, „dass das Team relativ schmal ist, was den sportlichen Bereich betrifft”.

Schröder galt schon lange als Wunschlösung der Sachsen. Schon im vergangenen Oktober wurde sein Name am Leipziger Cottaweg genannt. „Ein absoluter Fachmann, das kann ich bestätigen”, hatte RB-Cheftrainer Marco Rose im Herbst gesagt und betont: „Ein guter Typ”.