1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Gerücht um 19-Jährigen Serben für RB: Lekovic im Fokus von Eberl?

Stefan Lekovic auf dem Zettel von Eberl? Noch einer für RB? Gerücht um jungen Innenverteidiger aus Serbien

Von RBlive/msc Aktualisiert: 27.07.2023, 11:27
Stefan Lekovic soll bei RB Leipzig auf dem Zettel stehen.
Stefan Lekovic soll bei RB Leipzig auf dem Zettel stehen. (Foto:imago/MN PRess Photo)

Stefan Lekovic soll laut Fernsehsender Sport1 (via Fußball News) auf dem Zettel von Max Eberl stehen. Der 19-jährige Serbe ist Innenverteidiger und hat eine gute Saison bei Roter Stern Belgrad hinter sich. Dort hat er, obwohl er zwischenzeitlich noch in der Jugend spielen durfte, gegen Ende der Spielzeit vermerht im Erstligakader gestanden und auch zwei Spiele über 90 Minuten gemacht.

Lekovic hätte bei RB keine Entwicklungsperspektive

Ein Wechsel zu RB Leipzig als ernsthafte Verstärkung dürfte aber bei ihm noch deutlich zu früh kommen. Aufgrund seines Alters kann er nun auch nicht mehr im Nachwuchs eingesetzt werden, hätte also keine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, außer über eine direkte Leihe zu einem weiteren Klub.

Bot City vier Millionen Euro?

Ein solches Modell soll Manchester City im vergangenen Winter für sinnvoll gehalten haben, die dem Bericht zufolge vier Millionen Euro für den talentierten Abwehrspieler boten, um ihn dann in Frankreich zu parken. Ebenfalls interessiert sein sollen BVB und FC Bayern.

Sein Marktwert beträgt laut Transfermarkt eine Million Euro. Max Eberl ist zwar gerade dringend auf der Suche nach einem Innenverteidiger, der im Falle des Gvardiol-Abschieds nachrücken kann. Lekovic wird dies aber mit Sicherheit nicht.

Bitshiabu ist da, folgt Geertruida oder Lukeba?

Bereits angekommen ist El Chadaille Bitshiabu, der in der Abwehrzentrale zuhause ist und wie Gvardiol einen starken linken Fuß hat. Mit Castello Lukeba (Olympique Lyon) und Lutsharel Geertruida (PSV Eindhoven) stehen noch zwei Abwehrspieler in den Startlöchern, die sich den Wechsel nach Leipztig vorstellen können. Es fehlt die Einigung mit den jeweiligen Klubs.

Ein weiteres Angebot von Manchester City für Josko Gvardiol wird erwartet. Sobald Leipzig eine zufriedenstellende Ablöse kassiert, ist der Kroate weg.