1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Olmo-Nachfolger für RB? Gerücht um Koopmeiners von Atalanta Bergamo

Teun Koopmeiners im Fokus Olmo-Nachfolger für RB? Gerücht um Europa-League-Sieger von Atalanta Bergamo

Teun Koopmeiners soll für RB Leipzig interessant werden, falls Dani Olmo den Klub nach fünf Jahren per Ausstiegsklausel verlässt.

30.05.2024, 05:55
Teun Koopmeiners soll bei RB auf dem Zettel stehen.
Teun Koopmeiners soll bei RB auf dem Zettel stehen. (Foto: imago/Sportimage)

Leipzig/Bergamo – RB Leipzig könnte im kommenden Sommertransferfenster einen Nachfolger für Dani Olmo präsentieren, falls der sich nach der Europameisterschaft zu einem Vereinswechsel entschließen sollte. 

Wechsel nach EM-Finale? Olmo-Klausel wohl bis 15. Juli gültig

Die Ausstiegsklausel von Dani Olmo, mit der der Spanier RB ohne Verhandlungen verlassen könnte, soll 60 Millionen Euro betragen. Und sie gilt wohl bis zum 15. Juli, wie Mundo Deportivo und nun auch Sky berichten. Einen Tag nach dem Finale der Europameisterschaft ist also immer noch Zeit für eine Entscheidung.

Koopmeiners von Atalanta Bergamo zu RB?

Gerüchte um einen Neuzugang auf seiner Position gibt es aktuell aus Italien. Bei Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo machte Teun Koopmeiners auf sich aufmerksam. Der Niederländer absolvierte im Trikot des italienischen Erstligisten 33 Partien der Serie A und erzielte dabei 12 Tore. Der Marktwert des 26-Jährigen stieg im vergangenen Jahr nochmal um ein Drittel auf aktuell 40 Millionen Euro.

Laut Sportmediaset soll RB Leipzig unter den Klubs sein, die ihn beobachten. Neben den Sachsen seien der FC Liverpool, SSC Neapel und Juventus Turin interessiert. Bergamo sei bereit, den für 60 Millionen Euro ziehen zu lassen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027.

Olmo war nur mit Klausel zu halten

RB Leipzig würde Dani Olmo gerne weiter halten und hat mit dem Erreichen der Champions League auch einen wichtigen Meilenstein dazu erreicht. Dennoch könnte sich der 26-Jährige nach fünf Jahren in Leipzig auch zu einem Wechsel entscheiden.

Seinen Vertrag hat er im Juni letzten Jahres nochmal bis 2027 verlängert, allerdings war dies nicht ohne die Option auf einen festgeschriebenen Exit möglich. 

Häufig war der hochveranlagte Olmo in Leipzig von Verletzungen geplagt. 2020/21 war bislang die Spielzeit mit den meisten Einsätzen für den spanischen Nationalspieler.