1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Transfergerücht: Ist Andy Diouf Teil der Kaderplanung von RB Leipzig?

Wiedervorlage in der Gerüchteküche Ist er Teil der Kaderplanung von RB Leipzig?

Andy Diouf wird nicht zum ersten Mal in einem Atemzug mit RB Leipzig genannt. Hat der Bundesligist den 22-jährigen Franzosen auf seinem Zettel?

02.07.2025, 08:28
Andy Diuof spielt für die U23 Frankreichs.
Andy Diuof spielt für die U23 Frankreichs. (Foto: imago/ZUMA Press Wire)

Leipzig/msc – Das Transferfenster der Bundesliga ist seit Dienstag geöffnet. RB Leipzigs Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer wird ab Mittwoch nach seiner Rückkehr an den Cottaweg intensiv mit dem neuen Trainer Ole Werner in Kadergespräche gehen, um das Team für die kommende Saison zusammenzustellen. Laut dem französischen Sportjournalisten Romain Collet Gaudin soll ein U21-Spieler Frankreichs dabei eine Rolle spielen können.

Seinem Post auf X zufolge sollen sowohl RB Leipzig als auch Crystal Palace an den 22-Jährigen auf ihren potenziellen Einkaufslisten haben. Andy Diouf fand vor zwei Jahren schon einmal den Eingang in die Gerüchteküche rund um den sächsischen Bundesligisten. Der Mittelfeldspieler war damals als Ersatz bei einem möglichen Abschied von Amadou Haidara im Gespräch. Damals gab es auch Berichte über ein Interesse des FC Liverpool unter dem heutigen Red-Bull-Mann Jürgen Klopp.

Diouf hatte sich dann vom FC Basel kommend dem RC Lens angeschlossen und die vergangenen zwei Jahre in der Ligue 1 verbracht. In diesem Zeitraum gelangen ihm zwei Tore und zwei Vorlagen, für die er insgesamt 67 Pflichtspiele benötigte.

Drei Jahre Akademie bei Paris St. Germain

Zuvor spielte er in der Jugend auch bei Stade Rennes und drei Jahre an der Akademie von Paris Saint-Germain. Für den französischen Fußballverband spielte er in allen Nachwuchsnationalmannschaften bis zur U23, wo er bei drei Einsätzen ein Tor erzielte.

Der Marktwert des Linksfußes, der im zentralen Mittelfeld sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt wird, beträgt 15 Millionen Euro. Sein Vertrag beim RC Lens läuft noch bis 2028.