1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Verträge bis 2026: Holt RB Ersatz für Kampl und Haidara?

Gerüchte um neuen Sechser Verträge laufen bis 2026: Holt RB Ersatz für Kampl und Haidara?

RB Leipzig hält die Augen auf dem Transfermarkt offen für perspektivische Verpflichtungen. Diese könnten als nächstes im zentralen Mittelfeld greifen.

17.08.2024, 09:05
Die Verträge von Kampl und Haidara laufen noch bis 2026.
Die Verträge von Kampl und Haidara laufen noch bis 2026. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Leipzig/msc – Sportdirektor Rouven Schröder und Trainer Marco Rose hatten zuletzt beide betont, dass der gering besetzte Kader sich noch erweitern könnte, aber nicht unbedingt muss. Nur eine langfristige Verpflichtung komme noch infrage, solange das aktuelle Team zusammenbleibt. Laut Bild-Zeitung fahndet RB dafür auf der Sechserposition.

Verträge mit RB laufen bis 2026

Nicolas Seiwald kam erst im letzten Jahr von Red Bull Salzburg und ist noch nicht vollständig integriert. Xaver Schlager war sofort eine feste Größe im Mittelfeld, hat sich aber einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt noch eine Weile aus.

Die beiden verbliebenen Spieler, die die Positionen in der Defensivzentrale nominell bekleiden, haben noch Verträge bis 2026: Amadou Haidara und Kevin Kampl sind bisher noch nicht länger gebunden. 

Wieviel kommt noch von Kampl und Haidara?

Kampl wird im Oktober 34 Jahre alt und ist keine Stammkraft mehr. Ab der zweiten Saisonhälfte setzte Rose ihn in der letzten Spielzeit meist als Backup oder gar nicht ein, vier Startelfeinsätze waren es noch in der Bundesliga.

Haidara ist zwar gesetzt, seitdem er zu Saisonbeginn eine Muskelverletzung ausgestanden hatte und konnte sogar seinen Marktwert nochmal steigern. Große Sprünge sind aber nicht mehr zu erwarten.

Henrichs und Osawe sind schon bei RB

Wenn RB die Möglichkeit bekommt, einen Spieler für die Position zu bekommen, der perspektivisch das Niveau weiter anheben und sich in Leipzig zu einem Star entwickeln kann, könnte Schröder schon als Vorgriff auf die Saison 2025/26 einen Transfer tätigen. In der Gerüchteküche war es dagegen eher leise, Tyler Morton vom FC Liverpool ist der aktuellste Name.

Immerhin: RB hat mit Benjamin Henrichs noch einen weiteren starken Sechser. Und auch U17-Weltmeister Winners Osawe wird unter besonderer Beobachtung stehen, der bereits in Leipzig spielt.