Interesse vorhanden Wechselt Olmo nach EM? RB Leipzig offen für Deal mit ManCity
Während Dani Olmo sich bei der Europameisterschaft auf das Duell gegen Deutschland konzentriert, wird über seine Zukunft spekuliert. Laut Sky Sport könnte diese in Manchester liegen.
Leipzig – Dani Olmo ist für RB Leipzig in diesem Sommer nur noch schwer zu halten. Vor einem Jahr hatten die Sachsen ihren Spielmacher noch dazu bekommen, seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag zu setzen.
Diese beinhaltete auch das Ausstiegsszenario per Klausel. Laut Sky-Reporter Philipp Hinze könnte der Spanier RB aber auch ohne verlassen.
Pep will Olmo, Olmo liebäugelt mit Manchester
Pep Guardiola würde Dani Olmo dem Vernehmen nach gerne zu Manchester City holen. Und der aus der Region Barcelona stammende Nationalspieler hätte wohl nichts dagegen, dass die 60 Millionen Euro seiner Mitte Juli ablaufenden Ausstiegsklausel aus der englischen Fußballhochburg fließen.
Kontakt gebe es zwischen RB und Manchester City noch keinen. Der wäre auch nicht nötig, sollte der Klub den Transfer mit dem Geld des Scheichs bezahlt werden. Allerdings könnten die Skyblues auch mit RB verhandeln und sich auf andere Bedingungen einlassen als die festgeschriebenen. Sky zufolge ist RB offen dafür, auch nach der gezogenen Frist über einen Wechsel zu sprechen.
Wieviel Geld bekommt RB Leipzig für Olmo?
Denn unbedingt soll Olmo, den RB im Januar 2020 aus Kroatien an die Pleiße lockte und hier zum Nationalspieler und einem der meistgefragten Spieler Europas aufbaute, viele Millionen einbringen. Der fußballerische Feingeist bringt derzeit 50 Millionen Euro zu Papier, die Ablösesumme für ihn wäre wohl ohne seine Verletzungsanfälligkeit noch weitaus höher.
Im Trikot der Leipziger machte Olmo 148 Spiele und traf dabei 29-mal das Tor, gab außerdem 34 Vorlagen. Gerechnet auf viereinhalb Jahre kommt er pro Saison auf 32 Einsätze bei durchschnittlich 60 Minuten Spielzeit.