1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hans-Joachim Watzke: „RB Leipzig hat noch Jahrzehnte aufzuarbeiten“ | RBLive

RB LeipzigHans-Joachim Watzke: „RB Leipzig hat noch Jahrzehnte aufzuarbeiten“

03.02.2017, 18:04
Hans-Joachim Watzke hat höchsten Respekt vor sportlich Verantwortlichen bei RB Leipzig.
Hans-Joachim Watzke hat höchsten Respekt vor sportlich Verantwortlichen bei RB Leipzig. imago/DeFodi

Hans-Joachim Watzke hat sich mal wieder zu RB Leipzig geäußert. Diesmal ging es dem BVB-Boss im Interview mit Sky Sport News HD um den Beitrag zum Deutschen Fußball. Er vergleicht die Leistung von RB Leipzig mit seiner Borussia Dortmund um dem FC Bayern München.

Hans-Joachim Watzke: „RB Leipzig muss noch Jahrzehnte arbeiten“

Ob man nun RB Leipzig positiv gegenüberstehe oder nicht. Hinsichtlich des Beitrags der Vereine für die gesamte Bundesliga und den Sport seien FC Bayern München und Borussia Dortmund noch weit voraus. „Es geht nicht um Sympathie. Es geht um das, was Bayern München für die Stellung des Deutschen Fußballs in Europa geleistet hat. Da muss RB Leipzig noch Jahrzehnte dran arbeiten, um da auch nur halbwegs hinzukommen“, sagte Hans-Joachim Watzke gegenüber Sky.

Traditionsvereine wie FC Bayern München und Borussia Dortmund haben mehr geleistet

In seiner Argumentation spielt der Faktor Zeit eine große Rolle. „FC Bayern ist ein großer Traditionsverein, wie auch Borussia Dortmund. Und auch Borussia Dortmund hat für den Deutschen Fußball in Gänze natürlich deutlich mehr geleistet.“ Alleine aufgrund der überschaubaren Geschichte habe RB Leipzig also noch viel vor sich. Zumindest wenn man den sportlichen Ehrgeiz auch als Beitrag zum fußballerischen Gemeinwohl sieht.

RB Leipzig der spannendste Verein in Europa?

Man darf davon ausgehen, dass Ralf Rangnick und Co. alleine der sportliche Erfolg ihres Modells antreibt. In dieser Hinsicht kann Hans-Joachim Watzke auch nichts negatives finden. „Man muss das Konstrukt Rasenballsport Leipzig nicht gut finden. Aber man muss Respekt vor der sportlichen Aussage von RB Leipzig haben.“ RB Leipzigs größter Beitrag ist daher, die Spannung der Bundesliga aufrecht zu erhalten. Ralph Hasenhüttl findet sogar, RB Leipzig sei aktuell der spannendste Verein in Europa, wie er auf der gestrigen Pressekonferenz sagte.