1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipziger Olympiaball erstmals in Red Bull Arena | RBLive

RB LeipzigLeipziger Olympiaball erstmals in Red Bull Arena

08.10.2017, 19:50
Das Logo des Olympiaballs:
Das Logo des Olympiaballs: Olympia Sport Leipzig GmbH

Samstagabend fand in Leipzig die 24. Ausgabe des Mitteldeutschen Olympiaballs statt. Und das erstmals in der Red Bull Arena von RB Leipzig, was der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Burkhard Jung, sogleich als Zeichen wertete, dass der Fußball nicht abgehoben sei, sondern den „Leipziger Sport in seiner Breite“ unterstütze.

Geben und Spenden für den Sport

Der Abend diente dem Geben und Spenden von Geld für den olympischen Spitzensport in der Messestadt. Denn darum geht es beim Olympiaball vornehmlich. Entsprechend waren die Karten für den Abend mit Essen, Trinken, Shows anschauen und Tanzen bepreist. Eine Tischkarte, inklusive 3-Gang-Menü, Entertainment-Programm, Live-Musik, Sektempfang und einer Giveaway-Tüte, kostete 330 Euro.

RB Leipzig fungierte als Hauptsponsor des Abends, schickte aber nur drei Botschafter aus der 2. Reihe vorbei, weil die Profiabteilung des Klubs frei hatte und somit niemand anderes in der Stadt gewesen ist. Es erschienen Stadionsprecher Tim Thoelke und die beiden „Fahnenträger“ (LVZ) des Vereins, Ingo Hertzsch und Perry Bräutigam.

Gutschein fürs Sportgeschäft

700 Gäste kamen. Vor ihren Augen wurden 35 erfolgreiche Leipziger Sportler geehrt. Sie stiegen auf die Bühne teils in Wettkampfkleidung, so wie u.a. Doppel-Vize-Weltmeisterin Tina Dietze (Kanu), Para-Triathlet Martin Schulz und Westernreit-Weltmeisterin Maria Till. Ihre Erfolge wurden mit einem 50-Euro-Gutschein prämiert, den sie in einem Sportgeschäft einlösen können.

Auch Trainer wurden geehrt, u.a die Kanu-Trainer Kay Vesely, Alexander Schuck und Ruder-Ikone Angelika Noack geehrt. Im Anschluss wurde gefeiert, wie man das so feiert auf Benefizbällen – essen, trinken, reden, tanzen. Und das alles für den guten Zweck, der Erlös kommt der Nachwuchsförderung im Leipziger Leistungssport zugute. Jung hatte auch dafür den passenden Satz parat: „Es ist ganz wichtig, ein Zeichen zu setzen und die Werbetrommel für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu rühren.“