1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Peinliches Pokalaus: RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl vor schwierigem Saisonstart in der Premier League | RBLive

RB LeipzigPeinliches Pokalaus: RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl vor schwierigem Saisonstart in der Premier League

Von (RBlive/msc) 17.09.2020, 12:24
Ralph Hasenhüttl hat jede Menge Arbeit vor sich. 
Ralph Hasenhüttl hat jede Menge Arbeit vor sich.  imago/PA Images

Ralph Hasenhüttl droht, im Saisonstart mit dem FC Southampton gleich unter Druck zu geraten. Zum Auftakt fuhr der frühere Coach von RB Leipzig zwei Niederlagen ein. 

Bidstrup beim FC Brentford nur in der Reserve

In der Premier League setzte es am Wochenende eine 0:1-Niederlage gegen Crystal Palace, das momentan mit RB über Alexander Sörloth verhandelt. Und im League Cup musste sich Southampton sogar dem FC Brentford geschlagen geben. Auch der Zweitligist dürfte RB-Fans bekannt vorkommen. Der Däne Mads Bidstrup verließ im Sommer die U19 für 900.000 Euro, um in dessen Reservemannschaft Spielerfahrung zu sammeln. Im Kader der ersten Mannschaft stand er daher nicht, Brentford war dennoch gegen die Hasenhüttl-Elf mit 2:0 siegreich.

Vor dem Saisonstart hatte er noch betont, dass sich sein Team durch Körperlichkeit auszeichnet. "Wir sind ein sehr fittes Team und sind immer in der Lage, immens hart für unsere Ergebnisse zu arbeiten", zitierte ihn Der Standard.  "Wir werden versuchen, einige Dinge besser zu machen und viele Chancen zu kreieren."

"Hatten keine Vorbereitung"

Jetzt sieht die Situation so aus, dass die Mannschaft noch kein einziges Tor erzielt hat. Für Hasenhüttl sind die Gründe offensichtlich. Southampton kam in der Vorsaison sehr gut aus der Pause  durch die Corona-Pandemie und holte fünf Siege aus den letzten neun Liga-Partien. Nun findet Ralph Hasenhüttl, seine Spieler seien in deutlich stärkerer physischer Form gewesen. "Derzeit sind einige nicht auf dem Level, auf dem wir sie schon gesehen haben. Wir hatten praktisch keine Vorbereitung", so Hasenhüttl.

Vertrag bis 2024

An seinem Stuhl wird wohl trotzdem nicht so schnell gesägt werden. Der Österreicher hatte schon bei den Saints schwierige Situationen zu meistern, darunter das 0:9 gegen Leicester City. Aber nachdem er Southampton vor dem Abstieg rettete und immer wieder auch gegen große Teams zeigt, dass sein Fußball funktioniert, unterschrieb er diesen Sommer noch bis 2024.