1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Per Mertesacker: Was Ralf Rangnick will, kriegt er meist auch | RBLive

RB LeipzigPer Mertesacker: Was Ralf Rangnick will, kriegt er meist auch

31.07.2017, 12:37
Die Freude über den Sieg beim Emirates Cup mit Arsenal fiel bei Per Mertesacker offenbar etwas weniger groß aus als die Freude über RB Leipzig.
Die Freude über den Sieg beim Emirates Cup mit Arsenal fiel bei Per Mertesacker offenbar etwas weniger groß aus als die Freude über RB Leipzig. imago/PA Images

Per Mertesacker sieht gute Chancen, dass RB Leipzig auch in der Champions League kommende Saison für Furore sorgen wird. „Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in der Champions League eine Chance auf die nächste Runde haben“, erklärt er der BILD.

„Ich glaube auch, dass Ralf Rangnick das möchte. Und wenn er das möchte, geht das meistens auch gut“, erklärt er weiter. Auch in dem geringen Durchschnittsalter des Teams sieht der Arsenal-Verteidiger und ehemalige Nationalspieler Deutschlands kein Problem. „Sie haben letzte Saison schon frisch aufgespielt. Und haben so viel Selbstvertrauen, das zeichnet diese junge Generation heute aus.“

Per Mertesacker empfindet RB als Bereicherung für die Bundesliga

Auch ganz grundsätzlich sieht er RB Leipzig sehr positiv. „RB tut der ganzen Bundesliga gut, eine Bundesliga-Stadt im Osten nach Berlin.“ Vorstellen kann er sich sogar, dass er später einmal mit Frau Ulrika, die aus der Region kommt, in Leipzig sesshaft wird. „Leipzig ist immer eine Option. Weil wir dort viele Freunde haben.“

Mertesacker, der künftig die Jugend-Akademie von Arsenal leiten soll, hatte RB Leipzig am Wochenende beim Emirates Cup beobachten dürfen. Er selbst stand beim 5:2 von Arsenal gegen Benfica Lissabon 90 Minuten lang auf dem Feld. Die Vorsaison hat der 32-Jährige wegen Verletzungen fast komplett verpasst. Im FA-Cup-Finale gegen Chelsea kehrte er aber beim 2:1-Sieg als Kapitän mit einer starken Leistung zurück.