1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig auf Platz sechs: FC Bayern laut Studie beliebtester Bundesligist | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig auf Platz sechs: FC Bayern laut Studie beliebtester Bundesligist

Von (RBlive/sid/fri).  13.12.2020, 16:20
RB Leipzig (im Bild: die Trainingsakademie am Cottaweg) machte im Vergleich zur letztjährigen Beliebtheitsstudie einen Platz gut.
RB Leipzig (im Bild: die Trainingsakademie am Cottaweg) machte im Vergleich zur letztjährigen Beliebtheitsstudie einen Platz gut. imago/Robert Michael

Rekordmeister Bayern München bleibt der beliebteste Klub in der Fußball-Bundesliga. Das geht aus einer zum sechsten Mal durch das Unternehmen SLC Management durchgeführten Studie hervor. Die Bayern liegen in zwölf von 18 Kriterien vorne, im Gesamtranking folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.

RB Leipzig landete mit 199 Punkten hinter Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln auf dem sechsten Platz. In der letztjährigen Beliebtheitsstudie der SLC Management GmbH war Rasenballsport auf Rang sieben geführt worden.

Schlusslicht bei der Datenerhebung in der Saison 2019/20 ist der SC Paderborn. Vorletzter wurde der VfL Wolfsburg vor Hertha BSC Berlin. Grundlage der Ergebnisse ist eine repräsentative Untersuchung mit deutschlandweit über 30.000 Befragten.

Ausschlaggebend für die Beliebtheit der Münchner seien verschiedene Erfolgsfaktoren, etwa die große Fan- und Mitgliederbasis, wirtschaftlicher Erfolg und erneute Spitzenpositionen bei subjektiven Kriterien wie Image oder Kundenzufriedenheit. Zu weiteren Kriterien zählten laut Sport1 der Social-Media-Auftritt und das Stadionerlebnis .