1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Topfavorit ausgeschieden: Bayern verliert gegen Kiel im DFB-Pokal | RBLive

RB LeipzigTopfavorit ausgeschieden: Bayern verliert gegen Kiel im DFB-Pokal

Von (dpa/RBlive)ima 14.01.2021, 07:55
Hansi Flick war geschockt nach der Niederlage des FC Bayern München.
Hansi Flick war geschockt nach der Niederlage des FC Bayern München. imago/Moritz Müller

Der Weg zu einem Titel führt für RB Leipzig in diesem Jahr nicht mehr zwingend über den FC Bayern München. Im DFB-Pokal ist der Rekordmeister am Mittwochabend gegen Zweitligisten Holstein Kiel ausgeschieden. Trainer Hansi Flick muss seine erste Krise moderieren.

Flick: "Keine Entschuldigungen mehr"

Nach der Überraschungspleite im DFB-Pokal beim Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel will Münchens Trainer Hansi Flick erst gar kein Krisengerede aufkommen lassen. "Im Moment ist das so ein Lauf, den wir haben. Wir müssen jetzt nach vorne schauen, wir müssen viel Arbeiten. Es gibt auch keine Entschuldigung mehr", sagte Flick nach dem 5:6 im Elfmeterschießen und dem Scheitern schon in der zweiten Runde am Mittwochabend. "Natürlich ist das ein Schock, wir sind enorm enttäuscht."

Historisches Zweitrundenaus

RB Leipzig stand 2019 mit Ralf Rangnick gegen die Münchner im Pokalfinale, im letzten Jahr scheiterte Julian Nagelsmann an Eintracht Frankfurt. Zuletzt erreichte Leipzig gegen Augsburg im Dezember die dritte Runde. Erstmals seit mehr als 20 Jahren scheiterte nun der FC Bayern in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Am 1. November 2000 verloren die Münchner beim Oberligisten 1. FC Magdeburg ebenfalls im Elfmeterschießen. Die Niederlage in Kiel war auch die erste seit 17 Jahren gegen einen unterklassigen Verein. Zudem bedeutete sie das Ende einer Siegesserie nach 13 Pokal-Spielen.

Bayern verteidigt schlecht, RB am besten

Die aktuelle Defensiv-Misere der Bayern wurde auch in Kiel deutlich. In der Bundesliga hat der Tabellenführer nach 15 Spieltagen schon 24 Gegentreffer kassiert - nur fünf Teams haben mehr. RB Leipzig hat trotz der drei Gegentore durch den BVB immer noch die wenigsten kassiert.  "Das ist das Muster, das wir jetzt schon bei vielen Gegentoren gesehen haben. Wir haben das ganz klar angesprochen, wir müssen die Zentrale, die Mitte absichern", bemängelte Trainer Hansi Flick beispielsweise die Entstehung des 1:1 durch Fin Bartels.

Mit Autokorso, Hupkonzert und Feuerwerk feierten die Fans von Holstein Kiel den Überraschungs-Achtelfinalisten, der nun den Liga-Konkurrenten Darmstadt 98 erwartet. Die Anhänger waren zum Holstein-Stadion gefahren und machten sich lautstark bemerkbar. "Ein bisschen kriege ich hier auch mit", sagte Kiels Trainer Ole Werner bei der Pressekonferenz nach der Zweitrunden-Partie. "Wir sind glücklich, dass wir mit einem guten Spiel und mit einem entsprechend historischen Ergebnis für Holstein Kiel unseren Teil zu guter Stimmung auf der Straße beitragen konnten."