RB LeipzigWegen Aussage zu Brobbey: Ajax ärgert sich über KVNB-Chef Nico-Jan Hoogma
RB Leipzig könnte Gerüchten zufolge bereits das Rennen um den 18-jährigen Brian Brobbey gemacht haben, der aktuell noch bei Ajax Amsterdam spielt, dort aber bereits seinen Abschied angekündigt hat. Über eine Aussage über den Spieler von Nico-Jan Hoogma, Sportdirektor des niederländischen Fußballverbands KVNB, regten sich nun die Amsterdamer auf.
Hoogma macht Werbung für Nagelsmann
In der Talkrunde Voetbal Tijd auf Youtube war Nico-Jan Hoogma, früherer Spieler vom Hamburger SV zu Gast. Sein Sohn Justin Hoogman wechselte einst aus Holland zur TSG Hoffenheim, als Julian Nagelsmann noch dort trainierte. Aus diesem Bezug zum heutigen RB-Coach sprach Hoogma davon, dass sich ein Wechsel zu RB Leipzig für das Ajax-Talent von Vorteil wäre. "Natürlich muss man als junger Spieler vor alem spielen, aber ich denke, er ist ein sehr besonderer Trainer", so der 52-Jährige. "Mein Sohn hat dort auch ein Jahr gespielt und es war echt etwas besonderes, das er nicht missen will."
Brobbey kündigte Abschied an, daraufhin ändert Amsterdam den Kurs
Weil Ajax Amsterdam in der Personalie aber zuletzt einen Kurswechsel vollzog und Sportdirektor Marc Overmars ein neues Angebot unterbreitete, fühlt sich der niederländische Rekordmeister nun zu wenig vom eigenen Verband unterstützt. "Der KNVB ist für die Vereine da. Aber der höchste Fußballchef der Niederlande freut sich jedoch, wenn Brobbey ins Ausland geht", so Overmars nun bei gegenüber De Telegraaf. Stattdessen solle Hoogma seinem Spieler lieber raten, erneut bei Ajax zu unterschreiben so dafür sorgen, dass herausragende Talente in den Niederlanden bleiben. "Wir holen den Großteil an Punkten für die Niederlande in Europa", so Overmars.
Ajax-Trainer ten Haag findet Hoogma-Aussagen "eine Schande"
Ajax-Trainer Erik ten Haag sieht das ähnlich. "Wir stehen doch auf der gleichen Seite, das ist eine ungeschickte Aussage. Man sieht ja, dass Spieler, die zu früh ins Ausland gehen, oft scheitern. Es ist eine Schande, dass ein Funktionär eine solche Erklärung abgibt", so ten Haag bei ESPN vor dem Spiel von Amsterdam gegen Heracles Almelo.