1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mintzlaff sagt ab: Mitgliederversammlung bei RB Leipzig verschoben | RBLive

RB LeipzigMintzlaff sagt ab: Mitgliederversammlung bei RB Leipzig verschoben

Von (RBlive/dpa/ukr) 16.03.2020, 09:09
Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer: Oliver Mintzlaff.
Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer: Oliver Mintzlaff. imago/Picture Point LE

Die grassierende Coronavirus-Krise hat bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig zu weiteren Einschnitten geführt. So musste der Klub die für den vergangenen Samstag geplante Mitgliederversammlung kurzfristig absagen. Das berichtet die Bild (Montag). Klub-Boss Oliver Mintzlaff soll dem Bericht nach einen Großteil der Mitglieder selbst angerufen haben, um abzusagen. RB hat aktuell 19 Mitglieder. Daneben waren zu der Veranstaltung auch 612 Fördermitglieder (Stand: 1. Februar 2020) geladen, die der Mitgliederversammlung beiwohnen dürfen, allerdings kein Stimmrecht besitzen.

RB Leipzig muss seit 2014 Mitgliederversammlungen im Beisein der Fördermitglieder abhalten. Das war eine Lizenzierungsauflage der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Die Fördermitglieder zahlen einen Beitrag von 80 bis 1000 Euro im Jahr und erhalten dafür Vergünstigungen und Vorteile, aber kein Stimmrecht.

RBL hat den Betrieb seit Samstag auf das Mindestmaß heruntergefahren. Angestellte arbeiten zu 80 Prozent aus dem Home Office, Spielbetrieb und Internat im Nachwuchs sind komplett eingestellt. Die Profis wollen sich am Freitag wieder zu einer Trainingseinheit treffen.

Wie RB Leipzig im Detail mit dem Coronavirus umgeht, lesen Sie im Interview mit Sportdirektor Markus Krösche: