1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig auf Kurs einstelliger Tabellenplatz | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig auf Kurs einstelliger Tabellenplatz

11.10.2016, 13:13
Aufsteiger RB Leipzig (Gepa-Pictures/Roger Petzsche)
Aufsteiger RB Leipzig (Gepa-Pictures/Roger Petzsche) GEPA pictures/ Roger Petzsche

Zwölf Punkte aus den ersten sechs Spielen in der Bundesliga. Für RB Leipzig eine sehr gute Bilanz zu Start. Statistisch gesehen spricht alles für eine gute Saison, denn seitdem drei Punkte für einen Sieg vergeben werden (seit 1995) ist noch kein Team abgestiegen, das nach sechs Spielen zwölf Punkte oder mehr hatte. Die schlechtesten Platzierungen waren Platz 13 und 14.

Im Schnitt belegen Teams, die nach sechs Spielen in der Bundesliga genau zwölf Punkte haben, am Ende Rang 8. Acht Teams schnitten dabei schlechter als Platz 7 ab. Sieben Teams erreichten Platz 7 oder besser, standen also auf Plätzen, die (potenziell) für die Teilnahme an europäischen Wettbewerben qualifizieren.

Dass der Saisonstart von RB Leipzig sehr gut war, zeigt sich auch daran, dass es nur wenige Teams gibt, die zwischen 1995 und 2016 besser starteten. Im Schnitt erreichen pro Saison nur knapp drei Teams nach sechs Spielen zwölf oder mehr Punkte.

In den 21 Spielzeiten waren darunter lediglich zwei Aufsteiger. Kaiserslautern und Frankfurt starteten 1997/1998 und 2012/2013 sogar mit jeweils 16 Punkten. Kaiserslautern wurde am Ende Meister, Frankfurt zog in die Europa League ein.