1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick: „Erfahrung ist überbewertet” | RBLive

RB LeipzigRangnick: „Erfahrung ist überbewertet”

09.08.2016, 17:21
Ralf Rangnick
Ralf Rangnick Gepa-Pictures/Roger Petzsche

Jung und willig: Seitdem Ralf Rangnick bei RB Leipzig das Sagen hat, setzt der Klub auf blutjunge Kicker. Im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung hat der RB-Sportdirektor seinen Jugendkurs verteidigt. „Das Thema Erfahrung halte ich generell für überbewertet”, sagte Rangnick.

„Es ist die große Stärke unserer jungen Truppe, schnell lernen zu können und zu wollen”, sagte Rangnick. „Das hat uns auch schon in der letzten Saison ausgezeichnet. Dazu kommt eine große Neugier und Vorfreude auf jeden der 17 Gegner in der Bundesliga.”

In der Bundesliga erwarte sein Team „bessere Mannschaften mit besseren Einzelspielern als in der zweiten Liga”. Rangnick forderte: „Wenn wir bestehen wollen, müssen wir so spielen wie in den besten zehn Spielen der letzten Saison. In diesen Spielen haben die gegnerischen Trainer nicht selten gesagt: Heute hat der Gegner mit solch einer Dynamik und Wucht und so synchron gegen den Ball gespielt, dass wir keine Chance hatten. Das muss in der ersten Liga die Grundlage für alle Spiele sein, wenn wir sie gewinnen wollen.”