1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Davie Selke lernt bei Olympia von Nils Petersen | RBLive

RB LeipzigDavie Selke lernt bei Olympia von Nils Petersen

13.08.2016, 10:03
Einst in Bremen gewohntes Bild, dass Davie Selke und Nils Petersen um den selben Platz konkurrierten.
Einst in Bremen gewohntes Bild, dass Davie Selke und Nils Petersen um den selben Platz konkurrierten. imago/Joachim Sielski

Davie Selke und Lukas Klostermann spielen heute Abend ab 18 Uhr deutscher Zeit (live im ZDF oder per Stream) bei den olympischen Spielen um den Einzug ins Halbfinale. Gegner der deutschen U23-Nationalmannschaft ist Portugal.

Ob Davie Selke in der Partie in der Startelf stehen wird, ist noch unklar. Nach zwei Einsätzen gegen Mexiko und Südkorea und einem Tor saß der Stürmer gegen Fidschi auf der Bank und durfte mit ansehen, wie Sturmkollege Nils Petersen vom SC Freiburg fünf Treffer erzielte.

Im gemeinsamen Interview mit Petersen im Kicker bekennt Davie Selke, dass er sich von Petersen „noch viel abschauen kann“, weil der Freiburger „viel mehr Erfahrung“ hat und „schon Torschützenkönig der 2. Liga war, da war ich noch in der Jugend“.

In der ersten Bundesliga hofft Davie Selke, dass es für ihn als Stürmer etwas leichter, weil weniger körperbetont als in der zweiten Liga zugeht. Mit der Nationalmannschaft beschäftigt er sich aber noch nicht, sondern ist einfach nur „froh, dass ich die Olympischen Spiele miterleben darf“: „Olympia, das ist in meinen Augen etwas Besonderes, Einzigartiges.“ Drei Siege wären es noch bis zum ultimativen Goldtraum..