1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Frauen: Pokal-Aus wegen Los-Panne | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Frauen: Pokal-Aus wegen Los-Panne

03.09.2016, 12:14
Umsonst gewonnen: RB Leipzigs Frauen bei der ersten Premiere beim SV Johannstadt
Umsonst gewonnen: RB Leipzigs Frauen bei der ersten Premiere beim SV Johannstadt RB Leipzig

Das neue Frauenteam von RB Leipzig hat durch die kurzfristige Absage der geplanten Spielgemeinschaft mit dem LFC 07 schon für genug Wirbel gesorgt. Nun wurde das neue Team auch rückwirkend aus dem Landespokal ausgeschlossen, wie Mitteldeutsche Zeitung und Neues Deutschland berichten.

Beiden Blättern liegt das Urteil des Sächsischen Fußball-Verbandes vor. „Es wird festgestellt, dass der Verein RB Leipzig kein Spielrecht zur Austragung des Pokalspiels gegen SV Johannstadt 90 besessen hat”, heißt es da.

Grund ist offenbar eine Panne bei der Auslosung am 1. Juli, bei der nicht der Name der geplanten Spielgemeinschaft LFC 07/RB Leipzig auf dem Los stand, sondern fälschlicherweise nur LFC. „Nach Auffassung des Sportgerichts hat die Pokalauslosung rechtverbindlichen endgültigen Charakter. Es ist Dritten untersagt, irgendwelche Änderungen an der Auslosung vorzunehmen”, heißt es in der Begründung.

Somit ist das 7:0 gegen den Dresdner Klub SV Johannstadt in der ersten Pokalrunde für RB Leipzig hinfällig. Statt den Leipzigern steht nun Johannstadt in der zweiten Runde. RB Leipzig hat bis zum kommenden Donnerstag Zeit, das Urteil anzufechten.