1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erschöpfung im Fußball: Hasenhüttl wünscht sich Regeländerung | RBLive

RB LeipzigErschöpfung im Fußball: Hasenhüttl wünscht sich Regeländerung

23.09.2016, 22:34
Yussuf Poulsen.
Yussuf Poulsen. imago/Claus Bergmann

Das Thema Erschöpfung ist bei RB Leipzig kein kleines. Denn Trainer Ralph Hasenhüttl verehrt das Gegenpressing wie der Papst die Hostie. Das aber hat zur Folge, dass seine Spieler mehr rennen als andere, und dementsprechend auch anfälliger sind für Erschöpfungssyndrome aller Art. Um dem entgegen wirken zu können, vertritt Hasenhüttl die fernsichtige Ansicht, dass der Fußball reif für eine Regeländerung ist. Und zwar die Erhöhung der Anzahl wechselbarer Spieler von drei auf fünf.

Dies bekundete der Trainer der Leipziger am Freitag vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln. Hasenhüttl sagte, er wünschte sich, mindestens fünf Wechsel vornehmen zu können. „Das würde uns Trainern viel mehr Spielraum geben“. Dabei bezog der Österreicher sich auf Thomas Tuchel, Trainer bei Borussia Dortmund, der Ähnliches Anfang August ins Spiel gebracht hatte.

Was der BVB-Coach en detail sagte und wie das Thema im Weltfußball diskutiert wird, erfahren Sie hier:

http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/reform-der-dfb-regeln-hasenhuettl-fordert-fuenf-statt-drei-wechselspieler-24796528