1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Ich habe gar keine Zeit für sowas!“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Ich habe gar keine Zeit für sowas!“

23.11.2016, 18:47
Uli Hoeneß im Gespräch Ralph Hasenhüttl.
Uli Hoeneß im Gespräch Ralph Hasenhüttl. imago/Lackovic

RB Leipzig ist der neue Tabellenführer der Bundesliga. Kein Wunder, dass sich Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SC Freiburg auch dazu äußern soll. Dass er und seine Mannschaft keinen Gedanken an die Platzierung verschwenden, das will nicht jeder wahrhaben.

Steigt den Spielern die Tabelle zu Kopf?

„Das müssen sie schon die Spieler fragen, wie sich die Tabelle auf sie auswirkt. Ich kann Ihnen nur sagen, dass sie für meine Arbeit keine Rolle spielt“ sagte er auf der Pressekonferenz. Wieso das niemand glauben könne,  sei Ralph Hasenhüttl unerklärlich.

„Wir wissen, wo wir herkommen und wir wissen, dass wir wenig Erfahrung haben. Daher halten wir diese Dinge auch von den Spielern fern.“ Es steigere aber das Selbstbewusstsein, wenn man schönen und erfolgreichen Fußball spielt. Das könne man beobachten, wenn die Spieler nach Anpfiff alleine laufen und das machen, was vom Trainerteam gefordert ist.

Reaktion aus München: Kampfansagen

Zuletzt hatte Karl-Heinz Rummenigge zur Jagd gerufen, wieder Tabellenführer zu werden, die Champions League stehe da hinten an. Auch Uli Hoeneß, der ab Freitag wohl wieder in seiner Funktion als Präsident des FC Bayern München wirkt, hatte schon gegen RB Leipzig gestichelt.

„Wie ich den Herrn Mateschitz kenne, wird er, wenn es an Weihnachten notwendig ist, noch ein paar Milliönchen drauflegen. Insofern ist es mittelfristig schon ein gefährlicher Gegner“, spielte er bei Sky auf den Sponsor der Leipziger an. Als Ralf Rangnick noch als Trainer bei der TSG 1899 Hoffenheim war, bekam dieser auch dort sei Fett weg. „Bisher war Rangnick überall im ersten Jahr super, ein Jahr später wurde er entlassen.“

Ralph Hasenhüttl: „Ich habe gar keine Zeit für sowas!“

„Wir haben sportlich in ein Wespennest gestochen, dass es jetzt ein bisschen summt, ist doch klar!“ Allerdings könne sich aber mit den darauf folgenden Zitaten gar nicht auseinandersetzen. Allerdings hatte er warme Worte für den baldigen Rückkehrer Uli Hoeneß. Er kenne ihn noch aus seiner zeit bei den Amateuren in München. Hoeneß schätze er als Fußballfachmann und Bereicherung für die Bundesliga, deswegen freue er sich, dass dieser nun wieder aktiv eingreift.