1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig II tritt bei Union Fürstenwalde an | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig II tritt bei Union Fürstenwalde an

27.11.2016, 09:55
Achim Hollerieth will mit seinem FSV Union Luckenwalde gegen RB Leipzig II punkten.
Achim Hollerieth will mit seinem FSV Union Luckenwalde gegen RB Leipzig II punkten. imago/Björn Draws

Zum Abschluss des Wochenendes tritt die U23 von RB Leipzig in der Regionalliga beim FSV Union Fürstenwalde an. Die Partie des 15.Spieltags wird ab 13.30 Uhr im Friesenstadion alias Bonava-Arena zu Fürstenwalde angepfiffen.

RB Leipzig auswärts und bei Teams im Abstiegskampf schwach

Nach dem überraschenden und überzeugenden 3:0 des RB-Nachwuchses am vergangenen Wochenende gegen Carl Zeiss Jena geht es nun darum, diesen Erfolg zu veredeln. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Leipziger in Auswärtsspielen allerdings bisher nur einmal gewinnen und holten aus sieben Spielen gerade mal sechs Punkte.

Dabei enttäuschte man zuletzt auch bei Teams, die im Abstiegskampf stecken. Aus Meuselwitz kehrte man mit einer 0:3-Niederlage zurück. In Bautzen reichte es immerhin für ein 1:1. Mit dem Spiel in Fürstenwalde wartet nun erneut eine Partie bei einem Team im Abstiegskampf. Der FSV belegt aktuell mit elf Punkten Platz 15. Nur drei Teams stehen schlechter.

Die RB-Bilanz in der Fremde ist umso erstaunlicher, als dass der Klub in Heimspielen bisher das Topteam der Liga ist. Sechs Siege und ein Unentschieden aus sieben Spielen bei 16:2 Toren, das toppt niemand. Nur dem BFC Dynamo war es zuletzt gegen zehn RasenBallsportler gelungen einen Punkt aus Markranstädt mitzunehmen.

Schlechte Heimserie gegen schlechte Auswärtsserie

Der Nachwuchs von RB Leipzig könnte also sogar noch wesentlich besser als auf einem sowieso schon guten fünften Platz stehen, wenn man denn auch auswärts ordentlich gepunktet hätte. Seit über zwei Monaten wartet man auf einen Auswärtssieg. Ungefähr genauso lange wie Fürstenwalde auf einen Heimsieg wartet, die in den eigenen vier Stadionwänden bisher nur sieben Punkte in sieben Spielen sammelten.

Auf Leipziger Seite wird man den Auswärts-Bock umstoßen und zeigen wollen, dass man auch in der Fremde dreifach punkten kann. Aber auch Fürstenwalde braucht die Punkte dringend. Zuletzt mussten sich die Brandenburger bei Lok Leipzig mit 1:3 geschlagen geben. Dabei verspielte man eine frühe 1:0-Führung.

Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen Fürstenwalde und RB Leipzig. Der FSV ist im Sommer aus der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen.