1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hermann Gerland: „RB Leipzig begeistert, aber spielt über Niveau“ | RBLive

RB LeipzigHermann Gerland: „RB Leipzig begeistert, aber spielt über Niveau“

29.11.2016, 20:36
Hermann Gerland lobt RB Leipzig in Dresden.
Hermann Gerland lobt RB Leipzig in Dresden. imago/Eibner

Hermann Gerland war schon in vielen Bundesligastädten tätig, aber ist vor allem ein Bayern-Urgestein. Der Co-Trainer von Carlo Ancelotti äußere sich im Rahmen einer Fanveranstaltung in Dresden auch zu RB Leipzig, wie der Bayrische Rundfunk berichtete.

RB Leipzig als neue Bedrohung des FC Bayern

Ein Fan wollte von Hermann Gerland wissen, wie er mit der neuen Bedrohung aus Leipzig klarkomme. Darauf gab er sich entwaffnend ehrlich, lobte den Aufsteiger und nahm es sportlich. „Also ich finde das super, wie sie spielen. Sie treten als Mannschaft auf, verteidigen zusammen, sind laufstark und schnell. Ich bin begeistert! Aber wir haben ja noch die Gelegenheit, sie zu schnappen!“

Hermann Gerland: Ansporn zu Höchstleistung durch Konkurrenz

Bislang fiel diese Rolle meist Borussia Dortmund zu, seitdem sie 2011 wieder Deutscher Meister wurden. Jetzt sei es eben ein neuer unmittelbarer Konkurrent. „RB Leipzig sorgt dafür, dass wir Höchstleistungen bringen müssen, um wieder deutscher Meister zu werden.“ Die Umstände seien für die Leipziger auch etwas dem zweifelhaften Glück geschuldet, nur noch in einem Wettbewerb anzutreten, so Hermann Gerland. nachdem man im August ausgerechnet gegen Dynamo Dresden aus dem Pokal geflogen war. Allerdings hatte er auch seine eigene Meinung zur Nachhaltigkeit des Leipziger Erfolgs:  „Sie spielen wahrscheinlich auch etwas über ihrem Niveau.“