1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig holt Tourismuspreis | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig holt Tourismuspreis

01.12.2016, 13:32
Volker Bremer findet RB Leipzig aus Tourismusgründen gut.
Volker Bremer findet RB Leipzig aus Tourismusgründen gut. imago/Picture Point

Dass RB Leipzig gut für das Stadtmarketing gilt bei vielen als sicher. Entsprechend erhielt der Verein gestern auch den Tourismuspreis 2016. Der wird von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) vergeben. Zehn Marketingexperten und fünf Stadträte entscheiden über die Vergabe, wie die LVZ berichtet.

RB Leipzig gut für die Außenwirkung der Stadt

In der Laudatio lobt der Geschäftsführer der LTM Volker Bremer, dass „RB Leipzig im Jahr 2016 mehr für die Außenwirkung getan hat als jedes andere Unternehmen“. Leipzig sei wöchentlich im Fernsehen vertreten und mit den Fußballteams kommen auch viele Fans und Stadtbesucher nach Leipzig. Vor allem für die Hotels sei das positiv.

Für RB Leipzig nahm Marketing-Chef Michael Drotleff den Preis entgegen. Stolz sei er deswegen. Und: „Wir wollen gern unseren Beitrag leisten, noch mehr Menschen in diese wunderbare Stadt zu holen“. Wenn Drotleff das schafft, könnte sein Verein auch zum Dauerpreisträger werden..

Neben RB wurde auch Opernintendant Ulf Schirmer geehrt. Der habe dafür gesorgt, dass Leipzig wieder als Richard-Wagner-Stadt erkannt wird. Die Oper habe vor allem international an Bekanntheit gewonnen und ziehe neue Gäste nach Leipzig.