RB LeipzigWilli Orban: „Punkteausbeute ist Wahnsinn“
Willi Orban ist bei RB Leipzig eine wichtige Stütze. Er hat in der laufenden Saison alle Spiele über 90 Minuten bestritten und führt als Vizekapitän die Mannschaft aufs Feld, seitdem Dominik Kaiser seinen Platz in der Startelf verloren hat. Im Kicker freut er sich über die Euphorie der Fans.
Willi Orban drittstärkster bei RB Leipzig
Nach Noten ist Willi Orban hinter Emil Forsberg und Naby Keita für den Kicker der drittbeste Feldspieler. Ein Tor geht bereits auf sein Konto, aber seine Qualitäten liegen woanders. Seine Zweikampfquote von 62,7 Prozent ist top, ebenfalls weit vorne liegt er im Ligavergleich bei geklärten Bällen. Außerdem verfügt er über enorme Ruhe, verliert kaum einen Ball.
Feiern nach Spiel, Fokus am Folgetag
Willi Orban liebt es, mit den Fans nach dem Spiel im eigenen Stadion zu feiern. Es sei das größte, die Fans so begeistert ihre „Spitzenreiter“-Gesänge anstimmen zu hören. Die Siegesfeiern seien aber spätestens am nächsten Tag Geschichte, denn mit RB Leipzig hat Orban noch einiges vor.
In drei Spielen vor der Winterpause geht es noch zweimal gegen die Topteams Bayern München und Hertha BSC. Deswegen müsse man fokussiert bleiben und vielleicht sogar noch etwas mehr tun. Denn von alleine, so sagte der Innenverteidiger dem Kicker, komme gar nichts. „Du musst das Glück erzwingen und erarbeiten, das kriegst du nicht geschenkt.“