1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner erfolgreichster U21-Scorer in den Big Five | RBLive

RB LeipzigTimo Werner erfolgreichster U21-Scorer in den Big Five

06.12.2016, 17:40
Top-Scorer Timo Werner: keiner besser in seinem Alter.
Top-Scorer Timo Werner: keiner besser in seinem Alter. imago/Christian Schroedter

Alle Welt spricht noch von der Szene des Wochenendes: Werner fällt, Dankert pfeift. Die Nachfrage zu Kommentaren beider Seiten hält an, während Timo Werner schon wieder lachend auf dem Trainingsplazu zu sehen ist. Dazu hat er auch sportlich allen Grund, wie die Statistik zeigt.

RB Leipzig und die jungen Toptalente

In allen Ligen Europas gibt es nur drei Spieler unter 21 Jahren, die mehr Scorerpunkte auf ihrem Konto haben als Timo Werner. Allerdings spielen Markus Ingvartsen (15 Punkte), Nikolas Spalek (13) und Dimitri Oberlin (12)  in Dänemark, der Slowakei und Österreich. Erst auf Rang 18 findet sich mit Kylian Mbappé (8 Punkte) vom AS Monaco ein Spieler aus der französischen Liga.

Ebenfalls interessant: in den Top-10 befinden sich noch Henry Onyekuru (12) und  Moussa Dembele (10). Neben Dimitri Oberlin spielt bei der RB-Schwester in Salzburg und ist aktuell an den SCR Altach ausgeliehen, kann sich aber einen Wechsel zu RB Leipzig vorstellen. Auch Onyekuru und Dembele wurden beide zuletzt mit RB Leipzig in Verbindung gebracht.

Timo Werner: Topscorer mit Luft nach oben

Arbeiten könnte Timo Werner an seiner Passquote von 66,3 Prozent, auch wenn das risikoreiche und steile Spiel von RB Leipzig eine große Rolle dabei spielt. Mit 80,1 Prozent Passquote ist Naby Keita der beste RB-Spieler, liegt ligaweit aber nur auf Platz 81. Ebenfalls ausbaufähig sind seine Dribblings. Mit 33,3 Prozent gewonnener Duelle im Eins-gegen-Eins liegt er nur auf Platz 46.