1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Naby Keita überzeugt bei #FCIRBL trotz Niederlage | RBLive

RB LeipzigNaby Keita überzeugt bei #FCIRBL trotz Niederlage

12.12.2016, 14:16
Naby Keita.
Naby Keita. Gepa Pictures/R.Petzsche

Der Ausflug von RB Leipzig zum FC Ingolstadt war nicht gerade der schönste. In halbwegs schöner Erinnerung könnte ihn Naby Keita behalten, der in der zweiten Halbzeit das Spiel an sich riss. Dabei bereitete er die größten Ausgleichschancen von Marcel Sabitzer und Emil Forsberg perfekt vor.

Naby Keita Stammgast in der Kicker-Spieltagself

Für den Kicker war zwar Torschütze Roger vom FC Ingolstadt Spieler des Spiels. Auf Seiten von RB Leipzig sah das Fachblatt aber Naby Keita als den stärksten Akteur. Deswegen nominierte man ihn auch in die Elf des Spieltags. Bereits zum fünften Mal in dieser Saison. Kein weiterer RB-Akteur schaffte diesmal den Sprung in den Mannschaft der elf Besten des Bundesligaspieltags. Mit Roger steht aber noch ein Ingolstädter im Team.

Lohn für die bisher gute Saison von Naby Keita ist auch eine Nominierung des afrikanischen Fußballverbands. Die vergeben einen Preis für das vielversprechendste Talent. Der 21-Jährige ist in dieser Kategorie nominiert. Anfang Januar werden die Gewinner bekanntgegeben.

Sportschau-Team mit Ingolstädter Dominanz

Ein deutlich anderes Bild von der Elf des Spieltags hat die Sportschau. Die nominierte keinen RB-Spieler, aber dafür gleich vier Ingolstädter Akteure. Dabei handelt es sich um den verletzt ausgewechselten Torwart Martin Hansen (der bis zur Auswechslung gerade mal einen Ball halten musste). Dazu die Innenverteidiger Marvin Matip und Roger. Und der Linksverteidiger aka linken Mittelfeldspieler aka RB-Leihgabe Anthony Jung.

Die auf statistischen Kriterien beruhende Spieltagself beim Spiegel sieht die Dinge ganz anders. Sie hat gar keinen Spieler aus der Partie zwischen Ingolstadt und Leipzig in ihrer Mannschaft.

Naby Keita und Roger für den Spiegel am stärksten

Am nächsten an die Elf heran kommt hier Naby Keita, der im offensiven Mittelfeld auf Platz 3 landet. Auch Benno Schmitz hat für den Spiegel rechts hinten keinen schlechten Job gemacht und ist viertbester Außenverteidiger des Tages. Im defensiven Mittelfeld schafft es derweil Diego Demme auf Platz 5.

Von Seiten der Ingolstädter ist Roger am nächsten dran an der Spieltagself des Spiegels. Platz 3 bei den Innenverteidigern steht hier zu Buche. Gleichzeitig ist er bei bundesliga.com einer von vier nominierten, wichtigsten Spielern des 14.Spieltags. Ersatzkeeper Örjan Nyland und Anthony Jung kommen beim Spiegel jeweils auf Platz 6 auf ihren Positionen im Tor und im Mittelfeld außen. Der nach knapp einer Stunde ausgewechselte Torwart Martin Hansen kommt immerhin noch auf Platz 8.