1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vedad Ibisevic: RB Leipzig „momentan einzigartig“ | RBLive

RB LeipzigVedad Ibisevic: RB Leipzig „momentan einzigartig“

13.12.2016, 11:37

Vedad Ibisevic hat Respekt vor RB Leipzig. „Sie haben ein Fußballsystem, was momentan einzigartig ist. Sie spielen hohes Pressing mit sehr viel Laufarbeit.“ Das erklärt der Stürmer von Hertha BSC dem Berliner Kurier. Vor dem direkten Aufeinandertreffen am Samstag kennt er jedoch keine Angst: „Wir wollen jede Mannschaft schlagen, auch Leipzig.“

Vedad Ibisevic und die Parallelen zwischen Hoffenheim und Leipzig

Dabei hat Vedad Ibisevic eine besondere Historie. 2008 stieg er unter Trainer Ralf Rangnick, der heute Sportdirektor in Leipzig ist, mit der TSG Hoffenheim in die Bundesliga auf. Damals schoss er in der Hinrunde in 17 Spielen 18 Tore, darunter eins beim FC Bayern München. In der Winterpause riss er sich das Kreuzband und musste mitanschauen, wie sein Verein noch von Platz 1 auf Platz 7 abrutschte.

Vor dem Spiel in Leipzig schaut Vedad Ibisevic auch auf seine Hoffenheimer Zeit und die Parallelen zu RB Leipzig zurück. Wie in Leipzig seien auch in Hoffenheim schon in der zweiten Liga für viel Geld Spieler mit Bundesligaperspektive geholt worden.

Herbstmeister Hoffenheim

Nach dem Aufstieg habe man sich einfach „riesig auf die Bundesliga gefreut“. „Wir haben diese Freude auf den Rasen mitgenommen. Wir haben einfach  durch die ersten Erfolge so viel Spaß bekommen. So hat sich damals eine unglaubliche Euphorie entwickelt und wir wurden immer besser.“

Mit 35 Punkten wurde Hoffenheim damals dank besserem Torverhältnis Herbstmeister vor dem FC Bayern München. Das wird diesmal nicht reichen. Denn Leipzig und München haben nach 14 Spieltagen bereits jeweils 33 Punkte auf dem Konto.

Ibisevic lernt viel aus Hoffenheimer Absturz

Über den Verlauf der Rückrunde ärgerte sich Vedad Ibisevic dann aus der Ferne. „Ich konnte aus dem Krankenhaus sehen, wie das Ganze Stück für Stück wieder bröckelt und kaputtgeht. Das war schon sehr ärgerlich.“ Aus dieser Zeit habe der Stürmer viel gelernt. Auch über Fußballer, die sich nicht mehr 100% auf den Fußball konzentrieren, wie der Berliner Kurier meint.

Der heute 32-jährige Vedad Ibisevic spielte noch bis 2012 in Hoffenheim. 54 Tore in 135 Pflichtspielen stehen in seiner Bilanz. Anschließend wechselte er zum VfB Stuttgart. Auch dort schoss er 47 Tore in 111 Spielen. Im Sommer 2015 ließ man ihn trotzdem zu Hertha BSC ziehen. Mit 22 Toren in 47 Spielen ist er auch in Berlin wieder wesentlicher Erfolgsfaktor. Mit 27 Punkten steht sein Verein aktuell auf Platz 3 in der Bundesliga.

Der Stürmer hat bisher gegen 17 von 18 Bundesligavereinen mindestens ein Tor geschossen. Einzig gegen RB Leipzig traf er noch nie. Ibisevic trifft allerdings auch erstmals in seiner Karriere auf den Bundesliganeuling.