1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Naby Keita: „RB Leipzig ist eine phantastische Gelegenheit“ | RBLive

RB LeipzigNaby Keita: „RB Leipzig ist eine phantastische Gelegenheit“

16.12.2016, 11:43
Naby Keita.
Naby Keita. Gepa Pictures/R.Petzsche

Voll überzeugt von seinem Schritt zu RB Leipzig zeigt sich Naby Keita bei whoscored.com. „Ich betrachte meinen Wechsel nach Leipzig als phantastische Gelegenheit. Ich wurde von der Idee überzeugt, mich in der Heimatliga des Weltmeisters entwickeln zu können.“

Dabei sei ein Grund für den Wechsel gewesen, „eine wichtige Rolle bei RB Leipzig und in Deutschland zu spielen. Mit meiner Entscheidung bin ich derzeit sehr zufrieden. Die Premier League ist auch sehr interessant, aber aktuell liegt meine Zukunft in Deutschland.“

Naby Keita ist absoluter Teamplayer

Zum Wohlbefinden des Naby Keita trägt sicher auch der gute Saisonstart seines Teams bei. „Wir sind sehr stolz auf unsere Entwicklung, aber es zählt nur die Platzierung am Ende der Saison. Es sind noch 20 Spiele. Man hat in Ingolstadt gesehen, dass unsere Gegner nun viel entschlossener auftreten werden.“

Im Interview präsentiert sich Naby Keita auch, so wie man es schon kennt, als absoluter Teamplayer. „So lange meine Aktionen dem Team beim Gewinnen helfen, bin ich glücklich. Hauptsache ist, wichtig für das Team zu sein, nicht unbedingt Tore zu schießen. Ich denke nicht besonders über meine Statistiken nach. Unsere Teamperformance ist das einzige, was den einzelnen Spieler glänzen lässt.“

Naby Keita als Stammgast in der Elf des Spieltags beim Kicker

Verbesserungsmöglichkeiten sieht Naby Keita trotz zuletzt vieler überzeugender Spieler auch. „Ich bin noch jung und habe viel zu lernen. Passspiel, Antizipation und Luftduelle sind Aspekte, die ich verbessern möchte.“

„Meinen besten Fußball habe ich noch nicht gezeigt“, erklärt der Mittelfeldmann. Für einen 21-Jährigen eine absolut normale Aussage. Auf der anderen Seite steht der Fakt, dass in dieser Saison in der Bundesliga kein Spieler häufiger in die Elf des Spieltags beim Kicker berufen wurde als Naby Keita. Ein Bundesliga-Topspieler mit viel Entwicklungspotenzial. Die Konkurrenz kann sich schon mal warm anziehen..