1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jürgen Kohler: „FC Bayern München fehlt die Dominanz“ | RBLive

RB LeipzigJürgen Kohler: „FC Bayern München fehlt die Dominanz“

18.12.2016, 23:34

Vor dem Duell des Tabellenführers FC Bayern gegen den Zweiten RB Leipzig erntet das Team von Ralph Hasenhüttl viel Respekt. Auch aus München kommen lobende Worte, während der FC Bayern nach Meinung der Experten immer noch nicht ganz in Form ist.

RB Leipzig klarerer Spielidee als FC Bayern

Im Talk bei Sky90 war man sich einig, dass die Gelegenheit, den FC Bayern zu schlagen, gerade günstig ist. Ronald Reng sieht bei RB Leipzig eine klare Idee, die Bayern München noch nicht erkennen lässt. Das liege gerade an der strategischen und taktischen Unterstützung, die die Spieler unter Carlo Ancelotti nicht mehr so bekämen, wie zuvor unter Pep Guardiola. Besonders habe Reng beeindruckt, wie RB Leipzig die Niederlage gegen Ingolstadt abschüttelte.

FC Bayern zu statisch für RB Leipzig

Auch Jürgen Kohler sieht die Bayern nicht mehr so dominant wie in den vergangenen Jahren. „Der FC Bayern weiß schon, dass RB Leipzig ein ernst zu nehmender Gegner ist, der ihnen große Schwierigkeiten bereiten kann. Mit der Leistung von heute wird es schwierig“, ergänzte der Weltmeister und Champions-League-Sieger Jürgen Kohler. Vor allem kranke das Spiel unter Carlo Ancelotti an fehlendem Tempowechsel.

RB Leipzig als Rule-Breaker zur Meisterschaft?

Ralf Rangnick habe mit RB Leipzig ambitionierte Ziele. Er wolle auch mal in die Lage kommen, das internationale Geschäft als Saisonziel auszugeben. Damit bleibt der Sportdirektor beim gewohnten Understatement, was die Tabellensituation angeht. Die Meisterschaft ist aber kein Thema. „Wer träumt nicht davon? Ich halte es aber nach wie vor nicht für ein realistisches Szenario.“

Spannend findet Rangnick trotzdem, wie weit er mit der jüngsten Mannschaft der Liga den FC Bayern als ältestes und erfahrenstes Team herausfordern kann. Zu verbalen Scharmützeln wie während seiner Zeit in Hoffenheim lässt er sich nicht mehr hinreißen. Stattdessen konzentriert er sich nur auf den Moment. „Wir wollen das nächste Spiel gewinnen!“