1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie Fabio Coltorti seine Zukunft sieht | RBLive

RB LeipzigWie Fabio Coltorti seine Zukunft sieht

03.01.2017, 11:13
Tim Thoelke zusammen mit Fabio Coltorti, dem er den schönsten Augenblick in der Red Bull Arena verdankt.
Tim Thoelke zusammen mit Fabio Coltorti, dem er den schönsten Augenblick in der Red Bull Arena verdankt. imago/Eibner

Noch keinen Einsatz hat der ehemalige Stammkeeper von RB Leipzig Fabio Coltorti in dieser Saison gesammelt. In neun von 17 Pflichtspielen saß er immerhin auf der Bank. Angesichts seiner 36 Jahre und seines am Saisonende auslaufenden Vertrags stellt sich nun auch die Frage nach der Zukunft des Schweizers.

Fabio Coltorti enttäuscht, nicht Nummer 1 zu sein

Diesbezüglich überraschte Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz vor der Winterpause mit einer erstaunlich direkten Aussage. „Schwierig, sehr schwierig“, so wurde er bezüglich der Aussichten einer Weiterbeschäftigung von Coltorti zitiert. Wobei die Frage ist, wie detailiert Mateschitz in Kaderplanungsgedanken von Ralf Rangnick eingebunden ist.

Fakt ist, dass Fabio Coltorti bei RB Leipzig enttäuscht, aber relativ entspannt ist, wie er dem Kicker erklärt. „Natürlich ist es enttäuschend, weil ich gehofft hatte, dass ich gute Chancen hatte, die Nummer 1 zu werden.“ Er habe die Wahl gehabt, mit seiner Situation zu hadern oder nach vorn zu schauen. „Ich habe gelernt, dass es nichts bringt, seine Unzufriedenheit auszuleben. Man sollte immer versuchen, konstruktiv zu sein“, zeigt sich Coltorti erfahren und altersweise.

Geht es für den Keeper bei RB Leipzig weiter

Sich mit seiner Rolle als Nummer 2 bis 3 anzufreunden, dazu trägt auch seine besondere Affinität zum Verein bei. „Leipzig ist mir ans Herz gewachsen. Es wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit meine letzte Station als Profi sein.“ Allerdings ist Fabio Coltorti positiv gestimmt, dass diese letzte Station nicht schon im Sommer endet. „Es würde mich nicht allzu sehr überraschen, wenn ich über den Sommer hinaus noch hierbleiben würde.“

Möglich könnte das auch dadurch werden, dass RB Leipzig eine Option für ein weiteres Jahre mit Coltorti hat. Zumindest glaubt das transfermarkt.de. Falls diese Option nicht existiert oder nicht gezogen wird oder keine Vertragsverlängerung zustande kommen würde, dann muss einem aber um Fabio Coltorti nicht bange werden. Er wisse bereits, „in welche Richtung“ es mit seiner beruflichen Karriere geht. Der Kicker sieht den Schweizer dabei im „therapeutischen Bereich“ landen.

Fabio Coltorti steht bereits seit 2012 bei RB Leipzig unter Vertrag und wurde noch von Peter Pacult verpflichtet. Zusammen mit Dominik Kaiser ist er der dienstälteste Akteur im Verein. In besonderer Erinnerung wird der Torhüter in Leipzig vor allem durch sein Siegtor gegen den SV Darmstadt in der 2. Liga im Frühjahr 2015 in der Nachspielzeit bleiben.