1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie geht es weiter mit Fabio Coltorti? | RBLive

RB LeipzigWie geht es weiter mit Fabio Coltorti?

27.01.2017, 11:56
Entspannter Typ mit Liebe zu RB Leipzig: Fabio Coltorti
Entspannter Typ mit Liebe zu RB Leipzig: Fabio Coltorti Gepa-Pictures

Unklar ist derzeit die Zukunft von Fabio Coltorti bei RB Leipzig über die Saison hinaus. Der Publikumsliebling hat unter anderem durch sein Siegtor gegen Darmstadt im Frühjahr 2015 einen besonderen Platz in der Vereinsgeschichte. Im Sommer läuft der Vertrag des 36-jährigen Torhüters aus.

Ein weiteres Jahr für Fabio Coltorti bei RB Leipzig?

Möglich ist, dass er auch in der kommenden Saison noch zum Torwartteam von RB Leipzig gehört. Das bestätigt Sportdirektor Ralf Rangnick der BILD. Der Verein verfügt über eine Option zur einjährigen Vertragsverlängerung und könnte diese auch nutzen.

„Er ist so fit wie noch nie, seitdem er hier ist. Er macht extrem viel über das normale Training hinaus. Das entgeht uns natürlich nicht“, erklärt Rangnick die Situation.

Europapokal entscheidet mit

Bei der Entscheidung über eine Vertragsverlängerung könnte auch das sportliche Abschneiden in dieser Saison eine Rolle spielen. „Die Frage ist, ob wir international spielen oder nicht. Möglich wäre es ja, dass man den Torwart in den Wettbewerben wechselt. Selbst Barcelona hat das mit ter Stegen ja schon so praktiziert. Das muss nicht heißen, dass wir es genauso machen. Aber solche Dinge müssten wir alle berücksichtigen.“

Das heißt, dass sich der Verein Gedanken macht, ob man bei Teilnahme an mehreren Wettbewerben nicht auch im Tor breiter aufgestellt sein muss. Dabei dürfte auch die Frage sein, wie man grundsätzlich auf der Torhüterposition plant. Im letzten Sommer stand die Verpflichtung einer neuen Nummer 1 zur Debatte. Stattdessen holte man mit Marius Müller einen Torwart mit Perspektive.

Coltorti als Backup eine sichere Bank

Mit Peter Gulacsi, Marius Müller und Fabio Coltorti hat man derzeit ein gutes Torwarttrio. Möglich aber, dass man im Sommer erneut über die Verpflichtung einer neuen Nummer 1 nachdenkt. Dann würde sich auch die Frage stellen, welche anderen Torhüter weiter zum Team gehören sollen oder wollen.

Fabio Coltorti hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wohl er sich in Leipzig fühlt. Ein Vereinswechsel scheint für ihn vor seinem Karriereende eher ausgeschlossen. Dagegen ist es vorstellbar, dass er ein weiteres Jahr als Backup und erfahrener Kollege für die die anderen Torhüter zur Verfügung steht. Coltorti kämpft zwar weiterhin um Einsatzzeiten im Tor, hat aber im Vergleich zu den jüngeren Kollegen mit ihren jeweiligen Karrierezielen auch nicht die ganz großen Probleme mit der Rolle eines Ersatzmanns, der immer bereit ist, wenn er gebraucht wird.