1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Upamecano: Startelf-Debüt endet nach 30 Minuten | RBLive

RB LeipzigUpamecano: Startelf-Debüt endet nach 30 Minuten

11.02.2017, 17:18
Das 0:2: Upamecano verliert das Kopfball-Duell gegen Walace.
Das 0:2: Upamecano verliert das Kopfball-Duell gegen Walace. imago/Contrast

Es sollte die erste echte Belastungsprobe für Dayot Upamecano  werden: Gegen den Hamburger SV setzte RB Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl den 18-Jährigen von Beginn an ein. Und wechselte ihn früh wieder aus.

Es lief die 81. Minute, als sich Dayton Upamecano sein Bundesliga-Startelf-Debüt sicherte – wohlgemerkt: Wir sprechen über das vergangene RB-Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. In dieser Minute nämlich sah Marvin Compper die fünfte gelbe Karte, folgerichtig verbunden mit einer Sperre im nächsten Spiel. Da der 18-jährige Winter-Zugang seine Sache in Dortmund nach seiner Einwechselung gut machte, war klar: Gegen den HSV würde Upamecano  in der Startelf stehen.

Es lief die 31. Minute, als Ralph Hasenhüttl eben jenes Startelf-Debüt auch schon wieder beendete. Zu diesem Zeitpunkt langen die „Roten Bullen“ bereits mit 0:2 gegen den 16. der Bundesliga zurück, die zweite Niederlage in Folge drohte, die erste Heimniederlage obendrein. Hasenhüttl brachte den Yussuf Poulsen für den Angriff und zog Marcel Sabitzer zurück. Vornehmlich ein taktischer Wechsel, doch das Ergebnis einer äußerst nervösen Leistung des Mega-Talents.

Schon vor dem ersten Gegentreffer hatte der Franzose einen Ball leichtfertig verloren und damit eine HSV-Großchance eingeleitet. Beim 0:2 verlor er das Kopfballduell gegen Walace Souza.