1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner auf den Spuren von Horst Köppel – und vor Gerd Müller | RBLive

RB LeipzigTimo Werner auf den Spuren von Horst Köppel – und vor Gerd Müller

21.02.2017, 18:07
Timo Werner traf schneller zum 25. Mal in der Bundesliga als Gerd Müller.
Timo Werner traf schneller zum 25. Mal in der Bundesliga als Gerd Müller. imago/Team 2

Bei Borussia Mönchengladbach hat Timo Werner seine Torquote (127,8 Minuten pro Tor) ausgebaut und ist mit 12 Toren in 12 Spielen bester deutscher Torschütze. Das 2:0 war auch sein 25. Treffer in der Bundesliga. Diese Marke erreichten nur wenige so jung, Gerd Müller war zum Beispiel etwas später dran.

Timo Werner trifft schneller als Gerd Müller

In wenigen Tagen wird Timo Werner 21 Jahre alt. Trotzdem hat er mit 115 Spielen bereits knapp dreieinhalb volle Spielzeiten in der Bundesliga auf dem Buckel. Der Frühstarter ist zwar nicht der jüngste Spieler mit 25 Bundesligatoren, aber steht auf Platz neun direkt vor Legende Gerd Müller. Nur zwei Tage jünger war Olaf Thon (20 Jahre und und 348 Tage), Uli Hoeneß kam auf 20 Jahre und 304 Tage. Unter den aktiven Spieler führt Timo Werner die Liste allerdings an, der nächst schnellste war Heuing-Min Son mit 21 Jahren und 145 Tagen.

Torjäger für VfB Stuttgart und RB Leipzig

Der jüngste Spieler aller Zeiten mit 25 Bundesligatoren begann seine Karriere ebenfalls beim VfB Stuttgart: Horst Köppel traf einen Tag nach seinem zwanzigsten Geburtstag zum 1:0 gegen Borussia Neunkirchen. Nur noch einen Treffer muss Timo Werner für RB Leipzig erzielen, um in der laufenden Saison auf seine Gesamtbilanz beim VfB Stuttgart zu kommen. Wenn er sich weiter so steigert, wird der U21-Nationalspieler wohl auch unter Joachim Löw seine Chance erhalten. Der hatte ihm zuletzt bescheinigt, zu einem Stürmertyp wie Luis Suarez werden zu können.