1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Oliver Burke und Marcel Sabitzer sind gegen FC Köln fraglich | RBLive

RB LeipzigOliver Burke und Marcel Sabitzer sind gegen FC Köln fraglich

23.02.2017, 14:38
Ralph Hasenhüttl beim letzten Duell gegen den FC Köln.
Ralph Hasenhüttl beim letzten Duell gegen den FC Köln. imago/mika

RB Leipzig empfängt den 1. FC Köln am Karnevalssamstag. Es ist das Duell zweiter gegen siebter und zweier Österreicher, die sich sehr gut kennen. Auf der Pressekonferenz gab Ralph Hasenhüttl Auskunft über sein Personal und das Wiedersehen mit seinem alten Teamkollegen Peter Stöger.

Marcel Sabitzer mit Adduktorenproblemen

Ralph Hasenhüttl informierte als erstes über das verfügbare Personal. „Yussuf Poulsen fällt aus, Lukas Klostermann ist natürlich auch nicht dabei. Oliver Burke hat die Woche nicht trainiert und ist noch nicht von seinen Oberschenkelproblemen genesen. Wir werden schauen, ob es geht, aber es war noch nicht an Training zu denken.“ Auch Marcel Sabitzer sei mit Adduktorenproblemen geschont worden, aber bis Samstag soll es für den Österreicher reichen, der morgen wieder trainieren soll.

Willi Orban ist zurück – Benno Schmitz wieder in der Startelf?

Seinen Kapitän Willi Orban hat Ralph Hasenhüttl nach der Gelb-Sperre wieder zurück. Ob auf der rechten Seite wieder Benno Schmitz zum Einsatz kommt ließ Hasenhüttl offen. „Es war sicherlich für einige überraschend, dass Benno Schmitz gespielt hat. Aber Bernardo hat davor ja nicht komplett versagt. Es waren taktische Überlegungen.“

Stürmt Marcel Sabitzer neben Timo Werner?

Als Poulsen-Ersatz kommt wohl am ehesten Marcel Sabitzer in Frage, wenn er morgen wieder trainiert. Unter der Woche hatte Hasenhüttl betont, von Oliver Burke mehr zu erwarten als gegen Borussia Mönchengladbach. Davie Selke ist wohl weiterhin noch keine Option für die Startelf. „Er trainiert ordentlich und versucht, sich anzubieten. Er war wahrscheinlich mit seinen letzten Leistungen selbst nicht zufrieden.“

RB Leipzig in der Spur gegen unentschiedene Kölner

RB Leipzig ist nach der Mini-Krise gegen Borussia Mönchengladbach wieder in Fahrt gekommen. Durch das Unentschieden der Bayern ist man sogar wieder auf fünf Punkte an die Spitze herangerückt. Der FC Köln konnte zuletzt gegen Wolfsburg am 19. Spieltag gewinnen und hat sich nach starkem Beginn auf dem siebten Platz festgesetzt. Nach der TSG Hoffenheim haben die Rheinländer die zweitmeisten Unentschieden gesammelt, acht mal gab es ein Remis.

Karneval statt RB Leipzig – der Kölner Fanboykott

Bei der letzten Begegnung machten die Kölner Fans ihre Ablehnung gegenüber dem Aufsteiger deutlich. Mit einer Sitzblockade hielten sie den Leipziger Mannschaftsbus auf, sodass die Partie erst 15 Minuten später angepfiffen wurde. Im Rückspiel werden viele Kölner daheim beim Karneval bleiben. Ein Teil der FC-Fans hatte einen Boykott angekündigt.

5. Spieltag: Oliver Burke spielt und trifft früh

Das Hinspiel war für Oliver Burke ein voller Erfolg. Zu Beginn der Saison stand der junge Schotte erstmals in der Startelf und belohnte sich schon in der fünften Spielminute mit dem 1:0 nach Vorlage von Marcel Sabitzer. Ebenfalls auf dem Platz stand Davie Selke, beide verloren anschließend ihre Positionen an Yussuf Poulsen und Timo Werner.

Remis beim FC Köln als Auftakt zur Siegesserie

Die Führung hielt nicht lange, denn der Kölner Osako konterte nach starkem Solo in der 25. Minute. Insgesamt war es ein gnadenlos enges Spiel, bei dem der FC Köln die größeren Möglichkeiten nicht zu nutzen wusste. RB Leipzig hatte nur minimal mehr Ballbesitz, verlor dafür minimal mehr Zweikämpfe.

Am Ende standen zwölf Leipziger Torschüsse gegenüber zehn aufseiten der Kölner und man teilte sich die Punkte. Auch die Einwechselungen von Yussuf Poulsen Timo Werner brachte keinen Torerfolg mehr. RB Leipzig blieb ungeschlagen und legte anschließend eine Serie von acht Siegen hin.

So könnte RB Leipzig gegen FC Köln spielen

Péter Gulácsi – Marcel Halstenberg/ Willi Orban/ Marvin Compper/ Benno Schmitz – Stefan Ilsanker/ Diego Demme – Emil Forsberg/ Naby Keita – Timo Werner/ Marcel Sabitzer