1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Robert Kampka leitet Partie zwischen Leipzig und Leverkusen | RBLive

RB LeipzigRobert Kampka leitet Partie zwischen Leipzig und Leverkusen

07.04.2017, 10:09
Robert Kampka.
Robert Kampka. imago/foto2press

Dr. Robert Kampka wird die Partie zwischen RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen am morgigen Samstag (08.04.2017, 15.30 Uhr) leiten. Es ist der sechste Einsatz für den Bundeswehrarzt bei einem RB-Spiel. In dieser Saison ist er zum zweiten Mal mit Leipzig beschäftigt.

Der 34-Jährige stieg wie RB Leipzig vor der Saison in die Bundesliga auf. Seine Premiere im Oberhaus feierte er beim 4:0 von RB beim Hamburger SV. Es war ein gutes Debüt, bei dem ihm keine Schnitzer unterliefen. Auch mit einem Strafstoß für RB Leipzig lag er komplett richtig.

Robert Kampka schon bei viel RB-Historie dabei

Robert Kampka war auch schon bei nicht unwesentlichen Spielen der RB-Geschichte der Schiedsrichter. So durfte er vor zwei Jahren aus nächster Nähe dabei zuschauen, wie Fabio Coltorti in der Nachspielzeit das 2:1 gegen Darmstadt 98 erzielt. Zudem war er bei der 0:3-Blamage von RB bei der SpVgg Unterhaching im Herbst 2015 der 23. Akteur auf dem Feld. Und auch die 1:2-Niederlage von RB im U17-Finale um die deutsche Meisterschaft gegen Borussia Dortmund 2014 darf man durchaus als wichtiges Spiel empfinden.

In der Vergangenheit präsentierte sich Kampka bei Leipziger Spielen auch als kleinlicher Spielleiter mit nicht immer konsistenten Entscheidungen. Allerdings hat er in den letzten Jahren viele Erfahrungen gesammelt und dürfte daran als Schiedsrichter auch gewachsen und gereift sein. Allein in dieser Saison hat er bereits 23 Spiele bestritten (sechs in der Bundesliga, sieben in der zweiten Liga, fünf in der dritten Liga, drei im DFB-Pokal und zwei in der Regionalliga).