1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Probetraining bestanden: 11-Jähriger Österreicher zu RB Leipzig? | RBLive

RB LeipzigProbetraining bestanden: 11-Jähriger Österreicher zu RB Leipzig?

03.05.2017, 18:23
Das Nachwuchsleistungszentrum am Cottaweg.
Das Nachwuchsleistungszentrum am Cottaweg. imago/Picture Point LE

Nachdem der talentierte Julian Schimmank  im bayrischen Deggendorf ein Sichtungstraining mitmachte, lud Ralf Rangnick ihn gleich nach Leipzig ein. Mit Erfolg, wie sich laut MeinBezirk.at herausstellte.

Vom Grenzdorf in die Großstadt?

70km reiste die Familie aus der Heimatstadt Schärding zur Sichtung – nach Leipzig waren es sogar 480km. Denn das 5000 Einwohner starke Dorf liegt an der deutsch-österreichischen Grenze. Von dort aus ist es deutlich näher nach Salzburg, wo der 11-Jährige quasi gleiche Bedingungen vorfinden würde. Auch der Leipziger Nachwuchsleiter hatte dies vorgeschlagen.

Angebot für die U13 bei RB Leipzig

Den hatte Julian Schimmank vorher kräftig überzeugen können. Von 100 eingeladenen Nachwuchsspielern kam er unter die besten drei und absolvierte schließlich ein Teamtraining in der U12. Auch dort schlug er sich in den Augen der RB-Trainer gut genug und kann nun wählen, in wessen Talentschmiede er nun ausgebildet werden möchte.

„Es ist unglaublich, aber Julian hat das Angebot erhalten, ab Sommer, nach seinem 12. Geburtstag, in der U13 bei Red Bull Leipzig zu spielen“, so Vater Patrick Nobis. „Ich hab nur zu ihm gesagt: Die Chance kriegst du im Leben nur einmal.“ Über den nächsten Schritt werde die Familie nun in Ruhe entscheiden.