1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Joshua Kimmich freut sich auf Ex-Kollegen – Dietrich Mateschitz guckt zu | RBLive

RB LeipzigJoshua Kimmich freut sich auf Ex-Kollegen – Dietrich Mateschitz guckt zu

10.05.2017, 10:00
Joshua Kimmich, hier noch im richtigen Trikot verbissen dem Ball folgend.
Joshua Kimmich, hier noch im richtigen Trikot verbissen dem Ball folgend. imago/nph

Es ist die erste Rückkehr für Joshua Kimmich nach Leipzig seit seinem Abschied vor knapp zwei Jahren. Zumindest für ein Fußballspiel, denn abseits des Platzes ist die Verbindung nie abgerissen. Auf die Partie mit dem FC Bayern gegen die Ex-Kollegen am Samstag freut er sich besonders. Bei den Bayern pendelt er in dieser Saison meist zwischen Bank und Spielfeld. Bei den entscheidenden Partien in der Champions League stand er nicht in der Startelf.

Joshua Kimmich gegen die alten Freunde

Zuletzt war Joshua Kimmich bei Carlo Ancelotti aber wieder erste Wahl. Und kann sich Hoffnungen machen, gegen seine Ex-Kollegen an alter Wirkungsstätte antreten zu dürfen. „Ich habe dort noch viele Freunde und habe sie genau verfolgt“, erklärt der Mittelfeldspieler zu RB Leipzig bei fcbayern.com. „Sie spielen eine super Saison. Es ist eine sehr junge und hungrige Mannschaft. Sie schießen sehr viele frühe Tore und stehen völlig zu Recht da, wo sie stehen.“

Das ist „zum Glück“ allerdings hinter den Bayern. Und daran wird auch das Aufeinandertreffen am Samstag nichts ändern. Trotzdem ist zu erwarten, dass beide Mannschaften noch mal mit viel Engagement in die Partie gehen. Leipzig braucht noch einen Punkt, um die Vizemeisterschaft zu sichern. Der FC Bayern möchte bei der aktuellen Nummer 2 deutlich sichtbar machen, dass man die sportliche Nummer 1 ist, wie auch Thomas Müller kürzlich bekannte.

Dietrich Mateschitz sieht Bayern-Spiel – Fan-Fest im Anschluss

Beim Kick zwischen Platz 2 und Platz 1 wird laut Sportbild auch Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz in Leipzig sein. Schon beim Hinspiel in München war er live vor Ort.

Sorgen um Karten muss sich Mateschitz naturgemäß nicht machen. Das sieht für Fans, die an einem Spielbesuch interessiert sind, schon anders aus. 150.o00 Tickets hätte RB Leipzig laut Sportbild für die Partie absetzen können. Das ist mehr als das Dreifache der derzeitigen Stadionkapazität. Die soll allerdings ab 2018 auf 50.000 bis 57.000 Besucher erhöht werden.

Vor einem Jahr kam Joshua Kimmich zurück nach Leipzig, um an der Aufstiegsfeier mit seinen Freunden teilzunehmen. Dass er dieses Jahr im Anschluss an das Spiel mit den Bayern auf dem Fan-Fest auf der Festwiese vor der Red Bull Arena auftaucht, ist eher nicht anzunehmen. Da könnte er allerdings etwas verpassen. Denn auf der Bühne wird es angesichts der Qualifikation für die Champions League einiges zu feiern geben. Und falls die Vizemeisterschaft noch dazu kommt, könnte es noch gelöster zugehen..