1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Timo Werner: Gespräche über Vertragsverlängerung? | RBLive

RB LeipzigTimo Werner: Gespräche über Vertragsverlängerung?

05.07.2017, 10:36
Timo Werner kann es nicht nur als Torschütze, sondern wie beim 1:0 im Confed Cup gegen Chile auch als Vorbereiter.
Timo Werner kann es nicht nur als Torschütze, sondern wie beim 1:0 im Confed Cup gegen Chile auch als Vorbereiter. imago/Ulmer

Timo Werner hat sich in der abgelaufenen Spielzeit mit herausragenden Leistungen in den Fokus der Fußballöffentlichkeit gespielt. 21 Tore und die beste Chancenverwertung aller Topstürmer standen in der Bundesliga am Ende für ihn zu Buche. Und auch bei der deutschen Nationalmannschaft stehen nach inzwischen sechs Spielen bereits drei Tore auf seinem Konto.

Klar, dass diese Leistungen des erst 21-Jährigen das Interesse anderer Vereine wecken. Verschiedene englische Vereine sollen ihn laut Sportbild (Print) beobachtet haben. Allerdings plane Timo Werner seine Zukunft in Leipzig. Entsprechend solle in den kommenden Wochen über eine vorzeitige Verlängerung des bis 2020 laufenden Vertrags gesprochen werden. Eine kleine Lohnerhöhung dürfte dabei vermutlich auch drin liegen.

Naby Keita drängte intern noch nicht auf Freigabe

Eine Vertragsverlängerung war eigentlich auch bei Naby Keita im Frühling mal geplant. Doch davon ist inzwischen nichts mehr zu hören. Dafür waren die Abgangsgerüchte in den letzten Wochen sehr laut. Der FC Liverpool soll intensiv um den Mittelfeldspieler buhlen. Keita vermied zuletzt ein Bekenntnis zum Verein.

RB Leipzig wiederum sieht trotzdem keinen Grund den 22-Jährigen abzugeben. „Langweilig“ nannte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff zuletzt in der LVZ erneut das Thema und blieb bei seinem klaren Nein zu einem Wechsel in diesem Sommer. Laut Sportbild hat Keita bisher auch beim Verein noch nicht den Wunsch nach einem Wechsel geäußert oder einen interessierten Verein präsentiert.

Ralf Rangnick ohne Kontakt zu Forsberg-Berater

Das Wechsel-Nein von RB Leipzig gilt derweil auch weiterhin für Emil Forsberg. Wenn der Schwede nächste Woche ins Training einsteigt, werde man das Gespräch mit ihm suchen, so die Sportbild. Mit Forsberg-Berater Hasan Cetinkaya habe der Verein seit Monaten keinen Kontakt.

Bruma von Rangnick intensiv getestet

Einen umfangreichen Kontakt habe Ralf Rangnick derweil mit Bruma gehabt. Bei mehreren Treffen habe der Sportdirektor den Charakter des Neuzugangs abgeklopft und für gut befunden. Zur besseren Integration des Portugiesen werde er von der Integrationsbeauftragten und Dolmetscherin Raquel Rosa betreut werden.

Brumas Berater hatte nach dem Wechsel RB Leipzig zuletzt als eine Art Sprungbrett bezeichnet: „Wenn er eine starke Saison mit Leipzig spielt, kann er für seine Karriere größer träumen.“ Gut möglich, dass man in zwölf Monaten dann auch bei Bruma viele Wechselgerüchte lesen darf.