1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Johannes Geis fühlt mit Timo Werner | RBLive

RB LeipzigJohannes Geis fühlt mit Timo Werner

14.08.2017, 13:58
Johannes Geis grätscht Timo Werner abseits des Platzes nicht ab.
Johannes Geis grätscht Timo Werner abseits des Platzes nicht ab. imago/Sven Simon

Schalkes Mittelfeldmann Johannes Geis hat vor dem Gastspiel von RB Leipzig zu Zurückhaltung im Umgang mit Timo Werner aufgerufen. „Ich glaube, dass es schwer wird für ihn, in unserer Arena zu spielen. Ich würde mich aber freuen, wenn unsere Fans cool reagieren und in erster Linie uns unterstützen und nach vorne peitschen“, erklärt er im Interview mit dem Kicker (Print).

Johannes Geis will Schwalben-Geschichte ruhen lassen

„Man sollte die Geschichte mit der Schwalbe irgendwann mal ruhen lassen. So etwas kann einen jungen Spieler auch mental kaputtmachen“, fügt Geis an. Dabei kann er mit dem RB-Spieler absolut mitfühlen. Er selbst erlebte in seiner Karriere mal längere Anfeindungen, weil sich nach einem Foul von ihm André Hahn schwer verletzt hatte.

„Wegen seiner Schwalbe voriges Jahr gegen uns haben wir uns in dem Moment natürlich alle extrem aufgeregt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch Verständnis für den Unmut der Fans. Dennoch wurden in den Wochen danach Grenzen überschritten. Timo hat mit seinen anschließenden Leistungen bewiesen, dass er das gut weggesteckt hat. Er wurde verdient Nationalspieler“, urteilt Johannes Geis nun.

Familie und Freunde bei Anfeindungen wichtig

Er selbst habe die Anfeindungen durch sein Umfeld überstanden. „Ich habe viel mit meiner Familie und Freunden darüber gesprochen und gehofft, dass die Anfeindungen aufhören. Sie sind ja dann auch weniger geworden. Was da manchmal vor allem in sozialen Netzwerken losgelassen wird, ist teilweise schon hart. Im Endeffekt darf man das nicht an sich heranlassen.“

Für Werner ist es der zweite Auftritt auf Schalke. Im Frühjahr hatte er beim 1:1 die Führung erzielt. Dabei war er von den Schalker Fans über 90 Minuten ausgepfiffen und mit Schmähgesängen belegt worden. Der Unmut erwächst aus Timo Werners Schwalbe beim 2:1 von RB Leipzig gegen Schalke 04 in der Hinrunde 2016/2017.