1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl über Upamecanos Elfmeter-Patzer: „Verlässt sich auf seine Jugend” | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl über Upamecanos Elfmeter-Patzer: „Verlässt sich auf seine Jugend”

20.08.2017, 00:31
Zu robuster Einsatz: Dayot Upamecano.
Zu robuster Einsatz: Dayot Upamecano. imago/Moritz Müller

Dayot Upamecano absolvierte beim 0:2 auf Schalke vor allem in der ersten Hälfte eine unsichere Partie. Sein ungeschicktes Einsteigen führte auch zum Elfmeter zum 0:1. RB-Trainer Ralph Hasenhüttl kritisierte seinen Youngster, hält aber weiter zu ihm.

Hasenhüttl monierte Upamecanos Aktion vor dem Elfmeterpfiff. Der Franzose checkte Schalkes Stürmer Franco di Santo robust im Strafraum – ein berechtigter Strafstoß. Bereits zuvor hatte der 18-Jährige mehrfach ungestüm gefoult und Unsicherheiten gezeigt.

Hasenhüttl: „Upamecano muss einfach cleverer sein”

„Er verlässt sich auf seine Jugend, auf seinen Körper und auf seine Schnelligkeit, die hat er auch, aber da muss er einfach cleverer sein. Das ist ein Lernprozess, das werden wir ihm zeigen. Trotzdem reiße ich keinem Spieler den Kopf ab, wenn er sowas macht, auch wenn es heute deswegen sehr schwer für die Mannschaft wurde.”

Meiste angekommene Pässe

In der zweiten Hälfte agierte Upamecano dann souveräner als in Hälfte eins. Insgesamt liest sich Upamecanos Bilanz nicht schlecht: Der bullige Abwehrspieler brachte mit 72 angekommenen Pässen die meisten Bälle zum Mitspieler und hatte mit 101 auch die meisten Ballbesitzphasen der Leipziger (13 Fehlpässe).

Weitere Stimmen zum Spiel lesen Sie hier bei der Mitteldeutschen Zeitung.