1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tedesco hat großen Respekt vor RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigTedesco hat großen Respekt vor RB Leipzig

19.08.2017, 14:12
Domenico Tedesco steht für Schalke 04 gegen RB Leipzig erstmals in der Bundesliga an der Seitenlinie.
Domenico Tedesco steht für Schalke 04 gegen RB Leipzig erstmals in der Bundesliga an der Seitenlinie. imago/Camera 4

Vor dem Samstagspiel (18.30 Uhr) gegen RB Leipzig hat sich der neue Trainer der „Knappen“, Domenico Tedesco, respektvoll über den Gegner geäußert. Er erinnerte nicht nur an seine Hospitanz bei RB während seiner Trainerausbildung, sondern auch an das vorgefundene Knowhow und die Leistung des Aufsteigers aus der Vorsaison. Summa summarum meinte der 31-Jährige: „Die Aufgabe wird nicht leicht für uns.“

Der Bundesliga-Novize, ohne es zu wollen, schob RB die Favoritenrolle zu und sagte, seine Mannschaft könne gegen den Gegner „nur gewinnen und glänzen.“ Sieht Schalke aber gerüstet. „Wir haben das Beste aus den sechs Wochen Vorbereitung herausgeholt. Jetzt darf es losgehen.“ Der junge Coach meinte ebenso: „Wir freuen uns auf Leipzig, uns kommt eine Champions-League-Mannschaft besuchen. Wir können nur gewinnen.“

Viele Menschen mit guten Konzepten

Tedesco war während seiner Ausbildung zum Trainer, die er als Jahrgangsbester absolvierte, ein Mal in Leipzig, um sich die Arbeitsweise vor Ort anzuschauen. Er war offenkundig beeindruckt. Tedesco sagte auf der Pressekonfgerenz gestern. „Ich habe bei RB hospitieren dürfen im Rahmen meiner Trainerausbildung. Es ist ein guter Verein, in dem viel Menschen mit guten Konzepten arbeiten. Leipzig ist nicht umsonst Viztemeister geworden. Sie  kontrollieren die Umschaltmomente, das machen sie richtig gut. Sie haben offensiv ein vertikales Denken, das eine starke Akzentuierung hat. Dazu verfügen sie über hervorragende Spieler. Das macht die Aufgabe für uns nicht leicht.“