1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den AS Monaco live | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz vor dem Spiel gegen den AS Monaco live

12.09.2017, 19:50
Pressekonferenz mit Ralph Hasenhüttl.
Pressekonferenz mit Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte statt. Trainer Ralph Hasenhüttl und Kapitän Willi Orban werden dabei Gesprächspartner sein. Am morgigen Mittwoch empfängt RB in der Red Bull Arena den AS Monaco (13.09.2017, 20.45 Uhr).

Vor dem ersten Auftritt in der Champions League herrscht große Vorfreude bei RB Leipzig. Wie schon in der Vorsaison in der Bundesliga möchte man nun auch in der Königsklasse für Überraschungen sorgen. „Dieses erste Spiel gleich zu Hause in unserem Stadion gegen Monaco, das wird ein Highlight sein. Wir haben als Aufsteiger etwas erreicht, was es wahrscheinlich so schnell nicht mehr geben wird. Deshalb wird sich dieses erste Spiel als Belohnung anfühlen, aber auch als Auftrag, Deutschland würdig zu vertreten“, erklärte Trainer Ralph Hasenhüttl am Montag im Kicker.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Aktuelle Informationen wird es auf der Pressekonferenz vor dem gegen AS Monaco auch zur Personalsituation bei RB Leipzig geben. Fraglich ist noch Naby Keita, der beim Spiel beim HSV kurz vor dem Ende mit Adduktorenproblemen vom Platz gegangen war.

Nicht mit dabei waren auch Marvin Compper und Fabio Coltorti. Bei Compper ist noch offen, ob er gegen den französischen Meister wieder an Bord ist. Zuletzt bekam aber sowieso Dayot Upamecano den Vortritt in der Innenverteidigung. Coltorti wird sowieso nicht zum Kader gehören, da er für die Champions League nicht nominiert wurde.

Ralph Hasenhüttl erstmals international

Für Ralph Hasenhüttl ist es das erste internationale Plichtspiel seiner Trainierlaufbahn. Entsprechend ist es auch sein erstes Spiel gegen den AS Monaco. Auch auf deren portugiesischen Trainer Leonardo Jardim trifft Hasenhüttl zum ersten Mal.

Der Schritt in einen internationalen Wettbewerb ist für Hasenhüttl ein „Karrieresprung“, wie er gegenüber dem Kicker bekannte. Er habe aber auch „nicht vergessen, wo ich herkomme. Ich habe auch nicht vergessen, wie viel Arbeit dahintersteckt, um dahin zu kommen, wo ich jetzt sein darf. Ich habe es sehr vielen Menschen und meinen Mannschaften zu verdanken, dass ich mit ihnen immer Erfolg hatte.“

Anpfiff für PK um 18.30 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem AS Monaco mit Ralph Hasenhüttl und Willi Orban ab 18.30 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive oder unter anderem auch bei der Mitteldeutschen Zeitung.