1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werner gegen Stindl: Duell der deutschen Zukunftsoffensive | RBLive

RB LeipzigWerner gegen Stindl: Duell der deutschen Zukunftsoffensive

14.09.2017, 16:22
Timo Werner legte Lars Stindl beim Confed Cup ein Tor auf.
Timo Werner legte Lars Stindl beim Confed Cup ein Tor auf. imago/Ulmer

Beim Confed Cup zählten Timo Werner und Lard Stindl zu den herausragenden Figuren. Am Wochenende treffen sie aufeinander, wenn RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend (18.30 Uhr, live auf Sky) antritt. Auf der Bundesliga-Website hat man die beiden Sturmtypen verglichen.

Timo Werner und Lars Stindl beim Confed Cup gleichauf

Timo Werner ist so erfolgreich wie nie. Seitdem er bei RB Leipzig spielt haben nur Anthony Modeste, Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski häufiger getroffen. Mit letzterem liegt er in der Torjägerwertung gleichauf, beide haben in der Bundesliga drei Treffer erzielt. Ebenso viele schoss Werner beim Confed Cup, wo auch Lars Stindl und Leon Goretzka je drei Mal knipsten. Die beiden gut harmonierten in der Offensive, hier zeigte sich Werner als Vorbereiter. Für Lars Stindl läuft es im Moment allerdings weniger rund, denn seine Borussia ist noch nicht ganz in der Saison 2017/18 angekommen.

Highspeed-Knipser von RB Leipzig gegen Offensiv-Fixpunkt bei Borussia Mönchengladbach

Im Gegensatz zu Werner agiert Stindl, der auch im Mittelfeld zum Einsatz kommen kann, meist als hängende Spitze. Während Werner, der Highspeed-Torjäger, für seinen Abschluss gefeiert wird, hat Stindl mehr Spielmacherqualitäten und setzt seine Mitspieler häufiger ein. Das zeigt sich auch daran, dass er in der Regel beinahe doppelt so viele Ballkontakte hat wie Werner. Bei einem Spiel weniger kam er 2016/17 allerdings mit sieben Assists sogar auf einen weniger als Timo Werner mit acht. Zudem ist Stindl Anführer und Kilometerfresser zugleich, während Timo Werner eher mit seinem Sprints – und natürlich mit seinen Toren glänzt. Am Samstag wird sich zeigen, wer von beiden besser aufgelegt ist.