1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ilsanker beginnt gegen Besiktas – Naby Keita soll für Ruhe sorgen | RBLive

RB LeipzigIlsanker beginnt gegen Besiktas – Naby Keita soll für Ruhe sorgen

26.09.2017, 21:55

Gleich geht’s los, RB Leipzig will im Hexenkessel bei Besiktas Istanbul die ersten drei Punkte sammeln. Wie erwartet steht Naby Keita dabei in der Startelf, Hasenhüttl überrascht hingegen mit Stefan Ilsanker als Rechtsverteidiger.

Hasenhüttl wählt defensive Stabilität

Anstelle von Lukas Klostermann kommt der Österreicher zum Zug. Ilsanker spielt allerdings nicht zum ersten Mal auf der Position, hatte in der vergangenen Saison bereits dort ausgeholfen, als Not am Mann war. Jetzt vertraut Hasenhüttl auf Stabilität, zuletzt hatte er den Defensiv-Allrounder auch als Compper-Ersatz in der Innenverteidigung gebracht. Die Aufstellung von RB Leipzig mutet zudem im etwas flacheren 4-4-2 an, der RB-Coach hatte auf der Pressekonferenz schon angedeutet, möglicherweise defensiver als sonst agieren zu wollen. Mit Stefan Ilsanker setzt er in jedem Fall auf Zweikampfhärte und Souveränität.

Lukas Klostermann bekommt die Pause

Als Grund für die Entscheidung pro Ilsanker nannte Hasenhüttl dessen „Eins-gegen Eins-Qualitäten”, in der Balleroberung wohlgemerkt. Zumal die bisherige erste Wahl Klostermann immer mal zu den Kandidaten gehört, denen der RB-Coach eine Belastungspause verordnet. „Lukas hat nach den vergangenen Spielen regenerativ noch nicht das Toplevel, weil er nach seiner langen Verletzungspause etwas länger braucht. Ich wollte nicht schon einen Wechsel sicher haben und habe mich deswegen für Stefan Ilsanker entschieden. Wir haben eine gute Restfeldverteidigung zu organisieren, weil der Gegner saugefährlich ist“, erklärte Hasenhüttl bei Sky.

Naby Keita soll in Istanbul für Ruhe sorgen

Die Kreativabteilung verfügt dagegen mit Naby Keita wieder über eine Quelle genialer Momente. „Er wird mit Ball am Fuß für die ein oder andere Szene für uns sorgen, damit es hier etwas leiser wird im Stadion“, so der Chefcoach. Denn allen ist klar – der Champions-League-Abend wird auch eine Belastungsprobe für die Ohren.

Erstes Auswärtsspiel in der Champions League

Die wenigen mitgereisten Fans von RB Leipzig zeigten sich rund um die Begegnung schonmal begeistert von der Atmosphäre. Eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff ist das Stadion langsam gut gefüllt und man ahnt bereits, dass das Spiel eine tolle Stimmung verspricht.

Die Aufstellung bei Besiktas Istanbul gegen RB Leipzig

Besiktas Istanbul: Fabri – Medel, Pepe, Tosic, Caner – Hutchinson, Özyakup – Ricardo Quaresma, Talisca, Babel – Tosun.

RB Leipzig: Peter Gulacsi – Stefan Ilsanker, Willi Orban (C), Dayot Upamecano, Marcel Halstenberg – Diego Demme, Naby Keita – Emil Forsberg, Marcel Sabitzer – Jean-Kevin Augustin, Timo Werner.