RB LeipzigDiego Demme: Körper ist alle drei Tage spielfit
Bei RB Leipzig arbeitet Diego Demme gerade mit Ralph Hasenhüttl daran, dass man defensiv besser steht. Dem Kicker gab Diego Demme im Interview Auskunft über die Konkurrenz im Mittelfeld, die kommenden Spiele und seine Aussichten in der Nationalmannschaft.
Alle drei Tage spielen ist kein Problem
Ralph Hasenhüttl sah sich am Montag noch bestätigt, dass seine Rotation „alternativlos“ war. Denn mit Timo Werner musste der einzige Spieler, der seit Wochen durchspielte, gegen den FC Köln die Segel streichen. Diego Demme konnte das für sich ausklammern. „Ich bin immer noch fest der Meinung, dass dies möglich ist. Ich habe mich muskulär immer gut gefühlt und gemerkt: Wenn du dich mental darauf einstellst, fährt der Körper gar nicht erst so runter wie sonst“, sah er sich auch zur Dauerbelastung geeignet. Vor allem habe „man die Chance, nach einem weniger guten Spiel oder einer Niederlage wie in Augsburg oder Istanbul die Sache gleich wiedergutzumachen.“
Diego Demme: „Ich fand die Athmosphäre geil“
Istanbul, das war für Werner die Partie, die ihm den Rest gab, weil der Körper nicht mehr mitmachte. Demme hatte auch dort eine andere Wahrnehmung. „Der eine kann besser mit der Lautstärke und der Atmosphäre umgehen, der andere weniger.“ Der Umgang sei also auch eine Typfrage. „Das kannst du nicht trainieren. Wenn ich ehrlich bin: Ich fand die Atmosphäre geil.“ Eine ähnliche Atmosphäre wird RB Leipzig wohl auch wieder bei Borussia Dortmund (Samstag, 14. Oktober, 18:30 Uhr) erwarten, wenn die Länderspielpause endet. „Ich freue mich drauf und werde alles dransetzen, dass ich mir nicht noch mal eine Erkältung einfange“, will Demme in jedem Fall auf dem Platz stehen.
Statistik ist zweitrangig
Seine Leistung sollte dazu reichen, Demme spielt konstant und Hasenhüttl vertraut dem gebürtigen Herforder. Er selbst könne seine Leistung auch gut einschätzen und braucht dazu keine Zahlen. „Wenn man einen Ball blockt und der geht ins Seitenaus, wird es wahrscheinlich als verlorener Zweikampf gezählt. Deshalb halte ich mich nicht so an Statistiken auf. Ob 43 oder 54 Prozent: Ich weiß, wann ich ein gutes Spiel gemacht habe, und wann es schlecht war“, kommentierte er seine schlechtere internationale Zweikampf-Bilanz.
Demme will beim DFB keine Eintagsfliege sein
Sorgen wegen der Konkurrenz macht er sich jedenfalls keine. „Bis jetzt war es ja immer so, dass wir uns über neue Spieler unterhalten und ich dann trotzdem spiele.“ Spielen will er auch in der deutschen Nationalmannschaft unter Jogi Löw wieder, schließlich will er nach seinem Debüt dort keine Eintagsfliege bleiben. „Ich arbeite daran, dass es nicht so kommt.“ Während der Länderspielpause war der DFB aber kein Thema, die Konzentration galt voll dem BVB.
Borussia Dortmund die beste Mannschaft in Deutschland
Den kommenden Gegner sieht er topbesetzt und in einer starken Form. „Dortmund steht zu Recht da oben und ist momentan die beste Mannschaft in Deutschland.“ Zudem wird diesmal die Unterstützung der Fans geringer ausfallen als beim letzten Mal. „Wir haben mitbekommen, dass diesmal weniger Fans mitreisen werden. Man kann das sicher auch verstehen.“ Im Februar hatte es im Rahmen der Partie Attacken auf Fans von RB Leipzig gegeben. Was aber nicht heißt, dass RB Leipzig nicht selbstbewusst auftreten wird. „Trotzdem können wir auch da punkten, wenn wir an unser Leistungslimit gehen“, war sich Demme sicher.