1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig mit Ball – aber ohne Punkte | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig mit Ball – aber ohne Punkte

04.12.2017, 19:52

Bei RB Leipzig wundert man sich nach dem Spiel bei der TSG Hoffenheim, dass der Gegner im Grunde das Spiel auf den Platz brachte, das man sich selbst vorgenommen hatte. Schnelles Umschalten und hohes Pressing, untergeordneter Ballbesitz – damit punkteten am Wochenende fast alle Teams.

TSG Hoffenheim düpiert RB mit Leipziger Schule

Nur der FC Bayern konnte nämlich am 12. Spieltag der Bundesliga ein dominantes Spiel mit Ball auch in einen Sieg ummünzen. Für alle anderen Mannschaften gab es eine Punkteteilung, oder gar keinen Zähler. RB Leipzig hatte auswärts gegen die TSG Hoffenheim zu zwei Dritteln den Ball in den eigenen Reihen, konnte aber nicht ein Tor erzielen. Umgekehrt machte 1899 aus 35 Prozent Ballbesitz vier Tore, darunter exemplarisch für schnelles Umschalten das 3:0 durch Serge Gnabry aus 43 Metern.

Nur die Bayern siegen mit mehr Ballbesitz

Nicht nur RB Leipzig kam so gegen einen lauernden Gegner unter die Räder, obwohl das schnelle Vertikalspiel eigentlich zur RB-DNA gehört. Hannover 06 einmal ausgeklammert kamen die weniger am Spiel beteiligten Teams auf durchschnittlich 38 Prozent der Spielzeit am Ball und holten dabei starke 2,25 Punkte. Nimmt man nur diesen Spieltag, dann gelingt es eben wenigen Teams, ein dominantes Spiel auch zu gewinnen. Darunter auch die nominellen Anwärter auf einen Platz im internationalen Geschäft aus Dortmund, Schalke, Mönchengladbach und RB Leipzig.