1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Benjamin Cortus leitet RB-Spiel gegen den Hamburger SV | RBLive

RB LeipzigBenjamin Cortus leitet RB-Spiel gegen den Hamburger SV

26.01.2018, 09:38
Benjamin Cortus kann schon Erfahrungen beim Dirigieren der Leipziger vorweisen.
Benjamin Cortus kann schon Erfahrungen beim Dirigieren der Leipziger vorweisen. imago/Kruczynski

Benjamin Cortus ist Schiedsrichter der Partie zwischen RB Leipzig und dem Hamburger SV.

Benjamin Cortus mit langer Erfahrung bei Spielen von RB Leipzig

Der 36-Jährige leitet in seiner zweiten Saison als Bundesliga-Schiedsrichter zum zweiten Mal in der höchsten deutschen Spielklasse eine Partie mit Beteiligung von RB Leipzig. Beim ersten Mal war er bei der Begegnung zwischen dem 1.FC Köln und RB Leipzig in der Vorsaison (1:1) im Einsatz. Damals war es das ersten Spiel von Benjamin Cortus in der Bundesliga überhaupt.

Insgesamt kann Cortus aber auf eine lange Erfahrung mit RB-Spielen zurückgreifen. Denn schon zum elften Mal wird er Schiedsrichter eines Leipziger Spiels sein. Seit 2010 kommt er immer wieder mit RB in Berührung. Eine echte Erfolgsstory ist das aus Leipziger Sicht nicht.

Schlechte RB-Bilanz von Cortus

Denn bisher stehen bei Cortus-Spielen nur zwei Siege, aber dafür fünf Niederlagen und drei Unentschieden in der RB-Bilanz. Darunter sind auch die beiden Heimniederlagen gegen den SV Sandhausen in der zweiten Liga (0:1 und 0:4). Den HSV leitet Cortus erst zum zweiten Mal. Das erste Spiel endete vor einem knappen Jahr bei Eintracht Frankfurt 0:0.

Assistiert wird Benjamin Cortus an der Linie von Daniel Schlager und Florian Badstübner. Thomas Gorniak ist als 4. Offizieller im Einstz. Dr. Robert Kampka und Martin Petersen unterstützen von Köln aus als Videoassistenten.