RB LeipzigRB hinten mit Ilsanker oder Konaté? Kampl für Keita
Mit dem Ausfall von Naby Keita und Willi Orban muss Ralph Hasenhüttl mindestens gegen den SSC Neapel umbauen. Auf der Pressekonferenz vor dem Europa-League-Rückspiel gab er Auskunft zu seinen Überlegungen.
Keita fällt aus – Kampl ist zurück
Auf zwei Positionen wird RB umbauen. Naby Keita macht Pause wegen einer Oberschenkelzerrung und Willi Orban zog sich eine tiefe Wunde am Knie zu. „Heute nicht trainiert haben Keita und Orban. Bei beiden reicht es nicht für das Spiel gegen Neapel, aber dafür sind Kevin Kampl und Bruma zurück“, so Hasenhüttl. Zwei Alternativen, die er gegen Eintracht Frankfurt schonte, hat er also wieder zur Verfügung.
Stefan Ilsanker oder Ibrahima Konaté anstelle von Orban?
Das nimmt auch den Druck aus den Abwehrsorgen, denn Stefan Ilsanker muss nicht wieder im Zentrum ran. „Wir müssen Willi ersetzen, das ist ein nicht unbedeutender Faktor in der Defensive, weil er viele Entscheidungen trifft. Mit Ibo und Ilse haben wir aber Optionen, personell gleichwertig zu ersetzen“, so der RB-Coach.
Darf Augustin nochmal gegen Neapel?
Vorne wird wohl wieder Timo Werner wieder beginnen, der zuletzt leicht verschnupft von der Bank kam. Gut möglich, dass er wieder mit Jean-Kevin Augustin beginnt, der in Frankfurt nach sehenswerter Kombination gleich getroffen hatte. Denn Hasenhüttl kündigte an, nicht allzu viel zu rotieren.
Forsberg noch nicht von Beginn
So soll es auch für Emil Forsberg noch nicht wieder reichen. „Es wäre wichtig, dass er eine Halbzeit durchstehen kann, dann macht es Sinn für eine Halbzeit. Er hat einmal 10 Minuten und einmal 25 Minuten gespielt. Wir wollen ihn langsam aufbauen, deswegen ist vielleicht Sonntag der bessere Zeitpunkt.“ Dafür wird Bruma spielen, denn Ademola Lookman ist in der Europa League nicht spielberechtigt.
So könnte RB Leipzig gegen SSC Neapel spielen
Péter Gulácsi – Lukas Klostermann, Dayot Upamecano, Stefan Ilsanker (Ibrahima Konaté), Konrad Laimer – Diego Demme, Kevin Kampl – Marcel Sabitzer, Bruma (Emil Forsberg) – Timo Werner, Jean-Kevin Augustin (Yussuf Poulsen)