1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Länderspiele am Dienstag – Werner und Klostermann live im TV | RBLive

RB LeipzigLänderspiele am Dienstag – Werner und Klostermann live im TV

27.03.2018, 12:06
Gesetzt für die WM: Timo Werner
Gesetzt für die WM: Timo Werner Imago

Am Dienstag geht die Länderspielpause zu Ende. Insgesamt elf Profis von RB Leipzig sind noch im Einsatz. Lediglich Ibrahima Konaté hat seine Reise zur französischen U20 bereits beendet. Stefan Ilsanker ist zudem verletzungsbedingt von der österreichischen Nationalmannschaft nach Leipzig zurückgereist und wird hier am lädierten Knie untersucht.

Timo Werner mit Deutschland gegen Brasilien

Am Abend tritt die deutsche Nationalmannschaft in Berlin gegen Brasilien an. Für Bundestrainer Jogi Löw ist es die allerletzte Sichtungschance, bevor er am 15. Mai in Dortmund den vorläufigen WM-Kader benennen muss. Ob Timo Werner aufläuft oder andere Stürmer den Vorzug erhalten, ist noch unklar. Werner stand gegen Spanien am letzten Freitag über 80 Minuten auf dem Feld und gilt als sicherer Kandidat für die WM in Russland.

„Gegen solche Top-Teams können wir viel dazulernen und einiges für die WM mitnehmen“, sagte Löw vor der Partie im ausverkauften Berliner Olympiastadion. „Wir freuen uns auf ein weiteres Fußballfest“, verkündete Teammanager Oliver Bierhoff. Der Weltmeistercoach erwartet von seinen WM-Kandidaten vor allem, dass sie gegen den Rekordweltmeister die Vorgaben umsetzen: „Thema ist ganz klar, das zu tun, was wir im Training machen und besprechen.“ Die Begegnung wird um 20.45 Uhr angepfiffen und wird vom ZDF live im TV und per Stream übertragen.

Lukas Klostermann reist in den winterlichen Kosovo

Zuvor tritt bereits Lukas Klostermann mit der deutschen U21 in der EM-Qualifikation an. Mit 15 Zählern aus sechs Spielen führt U21-Europameister Deutschland die Qualifikationsgruppe fünf vor Irland an, mit einem Sieg im Kosovo soll der nächste Schritt auf dem Weg zum Turnier in Italien und San Marino gelingen.

Die 90 Minuten in Mitrovica dürften allerdings alles andere als einfach werden. U21-Debütant Kosovo hat eine defensivstarke, bissige Elf, gegen die die DFB-Auswahl schon beim 1:0 im Hinspiel einige Mühe hatte. Hinzu kommt das Winterwetter im Kosovo. „Wir haben ein paar Bilder gesehen vom letzten Spiel, wo der Platz extra geräumt wurde vom Schnee, es gibt keine Rasenheizung, es soll weiter schneien“, berichtete U21-Co-Trainer Daniel Niedzkowski. „Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie das Feld wahrscheinlich aussehen wird am Dienstag.“

Angepfiffen wird die Partie in Mitrovica um 18.45 Uhr. Sky Sport News HD wird die Begegnung live im TV und per Stream übertragen.

Vier weitere Spieler in der U21-EM-Qualifikation unterwegs

Auch in der U21-EM-Qualifikation unterwegs sind vier weitere Spieler von RB Leipzig. Dabei wollen Dayot Upamecano und Jean-Kevin Augustin ihre weiße Weste von sechs Siegen aus sechs Spielen auch beim Tabellenletzten Montenegro behalten. Augustin hatte zuletzt nach sechsmonatiger Suspendierung beim 3:0 in Kasachstan getroffen. Dayot Upamecano feierte bei dem Spiel sein Debüt im französischen U21-Team.

Gut sieht es auch für Ademola Lookman und die englische U21 in Gruppe 4 der EM-Qualifikation aus. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen führt man die Tabelle an. Im Spiel gegen die Ukraine will man einen großen Schritt Richtung Endrunde machen.

Testspiele unter anderem für Emil Forsberg und Yussuf Poulsen

Unter Zugzwang stehen derweil die österreichische U21 und Konrad Laimer in der EM-Qualifikation. In Gruppe 7 liegt man schon neun Punkte hinter Serbien und braucht im Heimspiel gegen Mazedonien dringend einen Sieg.

Testspiele stehen für die anderen fünf Akteure von RB Leipzig an. Yussuf Poulsen spielt mit Dänemark gegen Chile. Emil Forsberg empfängt mit Schweden in Rumänien. Kevin Kampl will mit Slowenien gegen Weißrussland gewinnen. Peter Gulacsi könnte gegen Schottland im ungarischen Tor stehen. Philipp Köhn hofft auf dasselbe bei der Schweizer U20 in Italien.