1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick: „RB-Fans haben gutes Gespür für Situation“ | RBLive

RB LeipzigRangnick: „RB-Fans haben gutes Gespür für Situation“

09.04.2018, 11:30

Im Interview mit dem Sportbuzzer spricht RB-Sportdirektor Ralf Rangnick über das Montagsspiel gegen Bayer Leverkusen, bei dem er ein volles Haus erwartet.

Endspiel um die Champions League

Und dazu bezeichnet er kurz vor Anpfiff die Partie gegen den direkten Konkurrenten als vorweggenommenes Endspiel im Kampf um die vorderen Plätze. „Wenn wir gegen Leverkusen gewinnen, machen wir einen Riesenschritt Richtung Champions-League-Qualifikation“, so Rangnick.

Keine Sorgen um Support bei RB Leipzig

Einige Fans hatten aber angekündigt, trotz Heimspiel und Bedeutung des Duells die Unterstützung für 45 Minuten bleiben zu lassen, aus Protest gegen die Montagsspiele. Ralf Rangnick glaubt aber nicht wirklich dran. „Dazu sind unsere Fans viel zu reflektiert und im positiven Sinne anders.“ Die Vereinsführung hatte in einem offenen Brief vorher erklärt, warum man den Unmut einiger verstehen kann, aber dennoch zu den Terminen steht. Schließlich war es vor zwei Jahren noch ein Privileg, am Montag spielen zu dürfen, „weil der Montag als Auszeichnung für Geleistetes verstanden wurde und RB live und in Farbe in die deutschen Wohnzimmer gehievt hat“, so Rangnick.

Rangnick: „Haben gegen Marseille zuviel zugelassen“

So freut er sich auf ein packendes Fußballspiel mit dem besseren Ende für RB Leipzig. Und hat auch eine klare Vorstellung, was gegenüber dem ergebnistechnisch erfolgreichen 1:0 gegen Marseille besser werden muss. „Wir haben etwas zu viel zugelassen, den Gegner zu oft unbedrängt in gefährliche Zonen kommen lassen.“ Das müsse man am Montagabend besser lösen. Am besten wie gegen Bayern München.